Kann man die Brüheinheit in den Geschirrspüler packen?Kann der Innenraum der Maschine mit einer Handbrause gereinigt werden-also ist der hinreichend gekapselt?

2 Antworten

Die Brühgruppe? Nein, sollte man nicht in den Geschirrspüler geben. Der ist zu aggressiv.

Die Maschine innen mit der handbrause reinigen? Nein! Lose Pulverreste raussaugen bzw. rauswischen. Die Kaffeeölreste etc. lassen sich eh nicht lösen und das Wasser würde sonst wo hinlaufen. Die Komponenten sind ja alle offen im Gehäuse versteckt.

Hilmchen
Beitragsersteller

Vielleicht im Geschirrspüler ohne Reinigungsmittel auf "eco"? Habe keine Lust das manuell zu machen!

Rosswurscht  01.06.2017, 12:50
@Hilmchen

In der Regel sind die Salze und Klarspüler zu aggressiv für den Kunststoff.

Was ist es denn eigentlich für ein Automat?

Hilmchen
Beitragsersteller
@Rosswurscht

Ist von Bosch - ziemlich neu. Type habe ich jetzt nicht parat. Bin im Garten.

Ich mach das mal auf eco. Melde mich dazu asap.

Das Problem bleibt wohl der Innenraum. Muss dann weiterhin meine Putzfrau machen.

Vielen Dank nochmal.

Rosswurscht  01.06.2017, 13:09
@Hilmchen

Der Innenraum sollte nicht allzu viel abbekommen. Wie gesagt, lose Reste saugen, wischen, pinseln ...

Die BG sollte man unter fließendem Wasser reinigen, in der Regel ist da nicht viel dabei.

Hilmchen
Beitragsersteller
@Rosswurscht

Hatte vorhin die Brühgruppe und die anderen abnehmbaren Teile im Geschirrspüler, und zwar im härtesten Waschgang mit einem ALDI-Tab. Die BG sieht jetzt aus wie neu. Funktion weiterhin iO. Kaffee schmeckt mir jetzt besser (subjektives Empfinden klar!). Keine Undichtigkeiten. Werde das weiterhin praktizieren. Sollte die BG dabei irgendwann die Grätsche machen, werde ich mich melden.

Eigentlich sollte in der Bedienungsanleitung auch vorgeschrieben sein, wie bestimmte Baugruppen eines Kaffeevollautomaten gereinigt werden können.

Und man tut gut daran, diese Reinigungs Anweisungen auch einzuhalten, ansonsten läuft man Gefahr das Gerät zu bestätigen.

Sollte die Bedienungsanleitung nicht vorliegen, wirst du sie mit Sicherheit als PDF im Internet finden.

GoodFella2306  14.06.2017, 06:44

Deine jetzige Reaktion sagt weitaus mehr über dich aus, als über mich. Und, Kaffeemaschine schon kaputt gekriegt? 😁

GoodFella2306  01.06.2017, 09:38

Aha. Wenn du dich auf einer öffentlichen Plattform bewegst, musst du auch damit rechnen Antworten zu bekommen die nicht hundertprozentig deiner Vorstellung entsprechen. Ansonsten solltest du dich vielleicht besser von öffentlichen Plattformen fernhalten. Letztendlich wollte ich dich einfach nur davor warnen etwas zu tun, was eventuell deinem Kaffeevollautomaten Schaden zufügen könnte. Aber dann mach doch wie du meinst, mir soll es egal sein.