Kann man die Bildgröße eines Beamers größer oder kleiner machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bereits erwähnt wurde ist das vom Beamer abhängig. Ansonsten gibt es im Internet auch spezielle Rechner, die je nach Modell, dir z.B. die maximale Bildgröße ausrechnen.

Bei Projektoren sind zumeist Zoomobjektive eingesetzt, selten aber auch Festbrennweiten. Im Datenblatt findet sich immer eine Angabe zum Projektionsverhältnis. Dieses beschreibt wie groß die Bildbreite im Verhältnis zum Abstand ist. Ist das Objektiv z.B. mit 1: 1.5~2 angegeben, so ist die Bildbreite bei 2m Projektionsabstand von 3m bis 4m einstellbar.

Das kommt auf die Größe und Rundung der Linse an und lässt sich pauschal nicht sagen, sollte aber in der Beschreibung des einzelnen Beamers stehen.