Beamer Abstand?

2 Antworten

Du kannst bei den Projektoren (diese Marotte, die Dinger beamer zu nennen...zzzzz) ein wenig zoomen, allerdings macht das jeder ein wenig anders. Ich denke erfahrungsgemäß nicht, dass Du auf die Distanz von 4,20 m auch ein 3 m-Bild hinbekommst, ich denke eher, es wird so 2,50er Breite werden. Es stehen ja nicht die vollen 4.20 zur Verfügung, der Projektor hat ja auch Bautiefe usw.

Außerdem sollte man bedenken, dass bei dem geringen Sitzabstand auch die Pixel um so mehr auffallen, je größer das Bild ist. Hängt natürlich auch vom Projektor ab, wenn Du einen billigen kaufst für unter 800 €, kannst Du in der Regel 3 Meter bei 4 Meter Abstand vergessen!

Auf was muss ich denn dann expliziet beim Beamer achten um soetwas zu realisieren? Laut diversen Internetseiten die einem den Abstand berechnen für eine Leinwand von 296/168 wären 3,30-4,50 optimal