kann man die äpfel noch essen?

6 Antworten

Ja, aber nur in diesem Fall vom Apfel! Und auch nur, wenn er nicht schon faulig ist.

Nahrungsmittel, die von Schimmel befallen sind, darfst du ansonsten nicht mehr essen. Wirf sie weg!

Schimmel bildet Pilzsporen, die das ganze Lebensmittel befallen - auch wenn du diese nicht sehen kannst.

Auch wenn z.B. bei Brot nur ein kleiner weißer Schimmelfleck zu sehen ist, soll man deshalb das ganze Brot entsorgen. Auch Tieren darf das nicht gefüttert werden. Es ist definitiv verdorben.

Nein! Die Schwachstelle beim Apfel ist die sogenannte Kelchöffnung an der Unterseite – also gegenüber vom Stiel. Dort befindet sich manchmal ebenfalls ein weißer Schimmel-„Flaum“. Die Kelchöffnung ist ja die Stelle, an der im Frühjahr noch die Apfelblüte hing. Und es kann passieren – vor allem, wenn es viel geregnet hat – dass an den Blütenblättern Schimmelsporen haften. Wenn dann die Blüte abfällt, können diese noch an der Unterseite des Apfels hängen und über die Kelchöffnung nach innen wandern. Wenn der Apfel dann länger gelagert wird, wächst der Schimmel und ist irgendwann so groß, dass man ihn sieht, wenn man den Apfel aufschneidet. Und meist fängt der Apfel ja tatsächlich an der Unterseite an zu schimmeln und zu faulen, am unteren Ende des Kerngehäuses.

user2386
Beitragsersteller

was sagst du zu dem beitrag von bargh ??

Ich würde jetzt keine überreifen Äpfel mehr essen. Es ist ja auch Schimmel drin,den man nicht unbedingt sehen kann.

wegschmeißen, die schimmelfäden sind so fein dass sie auch da sein können wo du nichts siehst :)

user2386
Beitragsersteller

woher weisst du das ?

MoppedFan95  22.01.2014, 22:46
@user2386

weil schimmel sich nunmal schnell ausbreitet, und besonders wenn INNEN schimmel ist, schmeiß sie weg ;)