Kann man der Überfischung entgegenwirken, indem Fischer auf Fischzucht umstellen?

4 Antworten

Leider ist das auch keine gute Lösung, denn die Zuchfische müssen ja irgendwie ernährt werden.
Und das ist bei für meisten Arten aus kleineren Fischarten hergestelltes Futter, die auch im Meer gefangen werden.
Selbst wenn man die Fische zum Teil pflanzlich ernähren kann, belastet man also die Meeresökosysteme.
Zudem ist es fraglich, ob die Fische so artgerecht ernährt werden.
Auch sind solche Zuchtfarmen in der Regel Massentierhaltung, damit es sich wirtschaftlich lohnt, was zu vielen anderen, zum Beispiel ökologischen, Problemen führt.
Zu dem Thema gibt es gute Dokus, suche mal danach, du findest bestimmt auch welche bei Youtube oder in einer Mediathek eines Fernsehsenders.

Epson108
Beitragsersteller

Ja, ich verstehe.

Und woher nimmt ein Fischer das viele Geld für Grundstücke und Kläranlagen und Futter und Strom? Und was ist das Futter bei zum Beispiel Lachsen überhaupt? Das sind Krill und kleine Fische, die wiederum aus dem Meer gefischt werden und energieintensiv aufbereitet werden. Die Thematik ist sehr komplex, aber ich würde sagen, dass das nicht so einfach geht.

Epson108
Beitragsersteller

Ich verstehe. Ja, ich sehe ein, daß das nicht so einfach ist.

Nein

Das einzige was gegen Überfischung hilft, ist die Sperrung von Meeresgebieten für jedes Fangschiff unter Androhung von Beschlagnahme des Schiffes mit Waffengewalt. Das würden die Chinesen aber niemals mitmachen. Sie gehören zu den größten Raubfischern.

Epson108
Beitragsersteller

Und wenn eine gute Kompromisslösung angestrebt werden würde?

Epson108
Beitragsersteller
@SchakKlusoh

Nein, so wie: Ihr könnt alle fischen, aber nur soundso viel.

Epson108
Beitragsersteller
@SchakKlusoh

Nebenbei sollte man Chinesen klarmachen, daß Quallen nicht zerschnitten werden sollten, sondern anders vernichtet werden sollten, so daß das Zerschneiden die Quallenpopulation nicht noch mehr wachsen lässt.

SchakKlusoh  21.07.2024, 09:51
@Epson108

Kontingente helfen nicht gegen Raubfischerei und Kontingente sind immer zu hoch, wie wir aus EU-Vereinbarungen, der Ostsee usw. wissen.

SchakKlusoh  21.07.2024, 09:54
@Epson108

Die Chinesen lassen sich von niemand etwas klarmachen. Weder der Normalchinese, dem man auf Augenhöhe begegnet, geschweige denn die Führung. Das weiß ich aus eigenem Erleben.

Die argumentieren wie Feministinnen: Ihr habt uns unterdrückt und deshalb ist alles gerechtfertigt, was wir euch antun.

könnte man - die frage ist und da kenne ich mich weniger aus ob massenhafte Fischzucht anderweitige Folgen für die Gewässer haben würde

Epson108
Beitragsersteller

Die wäre ja von den Gewässern in der Natur getrennt.