Kann man den Zoll von einem Paket an der Haustür zahlen oder nur in der Filiale?

6 Antworten

Wegen Corona kann Nachnahme und Ident zurzeit nur in der Filiale abgefertigt werden, ich gehe mal davon aus das es bei der Zahlung der Zollgebühren auch so ist, also wegen Kontaktbeschränkung des Postboten.

Bei mir ist es momentan (Corona) so dass der Briefträger Zollauslagen kassiert und die Sendung direkt übergibt, der Paketbote leider nicht.

Ausserdem kann es natürlich sein dass auf dem Zollamt abgefertigt werden muss.

Das Feld "Zoll" bei DHL ist nur die vereinfachte Zusammenfassung von Einfuhrumsatzsteuer und evtl. Zollgebühren.

Damit ist gemeint, was DHL dem "Zoll" gegenüber vorgestreckt hat und nicht der echte "Zoll", der erst ab 150€ fällig wird..

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Versand, Paket, DHL)

Das entscheidet der Zoll. Entweder musst du es beim Zoll abholen oder sie leiten es an die Post weiter und der Postbote treibt die Gebühren ein

Nur in der Filiale.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung