Kann man den Sinn des Lebens nicht kennen oder wissen sondern nur verstehen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%
Vielleicht 0%

6 Antworten

Nach meiner Meinung ist der wesentliche Sinn des Lebens, Gott zu suchen, an Ihn zu glauben und nach Seinen Willen zu leben. Auf diese Weise ist es möglich, das eigentliche Leben zu finden und eine Bedeutung, die weit über das irdische Leben bis ins ewige Leben in Herrlichkeit bei Gott hinausreicht.

Ich würde sagen, dass der Sinn darin besteht von Gottes Herrlichkeit erstaunt zu sein, von seiner Freude und seinem Frieden erfüllt zu sein und aus seiner Liebe heraus seine Nächsten zu lieben, wie sich selbst. Jesus lebt und man kann mit ihm in Beziehung leben und aus dieser Beziehung heraus ein erfüllter Mensch sein.

Wenn du Interesse daran hast, könntest du mit dem folgenden Übergabegebet Gott die Tür zu deinem Herzen öffnen:

„Lieber Herr Jesus, ich habe bisher ohne Dich gelebt. Ich habe erkannt, dass ich ein Sünder bin. Bitte vergib mir meine Schuld. Ich glaube, dass Du für mich, für meine Sünden am Kreuz gestorben und mein Erlöser geworden bist. Ich bin fest entschlossen, mit der Kraft deines Heiligen Geistes ein neues Leben zu führen. Alles, was ich bin und habe, lege ich in Deine Hände. Du sollst mein Leben leiten. Amen.“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Hm...

Manche (Eph.2,2)

verstehen den Sinn des Lebens (Joh.10,34)

nicht (2.Kor.4,4; Offb.17,1-4).

Aber auch die bekommen die Wahrheit (Joh.17,17)

in Bälde zu begreifen (Offb.20,2.5).

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Hallo,

genau das Gegenteil.

Kennen ja, aber verstehen nicht.

Und das auch ganz marginaler Basis.

Der Sinn des Lebens ist die Art zu erhalten.

Aber das gestaltet sich in der Praxis halt mitunter als sehr schwer bis sinnlos.

Hansi

Die Sinnfrage macht nur Sinn, wenn man das Ziel kennt. Beim Leben kennt man aber das wirkliche Ziel nicht, man kann nur spekulieren.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Das Ziel ist nicht der Sinn.

Der richtige Weg ist der Sinn.

CatsEyes  26.09.2023, 12:18
@kaempferdersonne

Es gibt um ein Ziel zu erreichen sinnvolle und nicht sinnvolle Sachen. Was "richtig" ist, ist doch nicht weltweit eindeutig. Das Ziel erreicht man durch dafür sinnvolle Sachen, Tätigkeiten, ... Denke ich mal so still bei mir.

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@CatsEyes

Falsch.

Entweder man führt ein richtiges Leben oder man lebt Falsch.

Was richtig ist ist eindeutig.

Richtig ist immer das was einen Sinn hat.

Darum gilt.

Der Sinn des Lebens ist es richtig zu leben.

Das verstehe ich gut.

Nur das eigene Bewusstsein kann erkennen was richtig oder sinnvoll ist.

Das Ziel des Lebens ist es tiefste Erkenntnisse zu erlangen

Der Zweck des Lebens ist es die Möglichkeit zu bieten Erkenntnisse und Weisheit zu finden den und sich dazu zu entwickeln.

Was ist richtig?

Falsche Frage

Wie ist richtig?

Es ist unwichtig was du tust in deinem Leben sondern wie du das tust was du machst.