kann man den satz schön für dich sagen ohne dass er ironisch klingt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Mein nach ist dieser Satz schon automatisch ironisch.

Ja, indem man freundlich klingt und lächelt dabei und vielleicht lieb guckt :) Aber dann würde ich eher sagen "Wow, wie schön für dich :)" Oder so :D

Ich finde schon, dass man den Satz sagen kann, ohne dass es ironisch wirkt. Weil es ja auch viel auf die Betonung und die Mimik drauf ankommt.

Allerdings ist es schriftlich schon etwas schwer, finde ich.

Ich würde vielleicht sagen: Das ist wirklich schön für dich.

Und dabei eben ohne ironischen Unterton (;

Das ist schön für dich. Aber eigentlich klingt das auch arrogant. Daher bevorzuge ich "Ich freue mich für dich."