Kann man den namen in den papieren von einem hund ändern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das hat schon seinen Sinn und Du kannst doch Deinen Hund nennen / rufen wie Du möchtest. Aber den Namen in den Papieren ändern geht nicht. "Der Hundezüchter ist mit einem sogenannten Zwingernamen, den alle Welpen aus seiner Zucht als "Nachnamen" bekommen, bei seinem zuständigen Verband gemeldet. Der erste Wurf unter diesem Zwingernamen bekommt "Vornamen" (Rufnamen), die mit "A" beginnen, der zweite Wurf bekommt Namen mit "B". Dabei spielt es keine Rolle, ob die Welpen die gleichen Eltern haben, sondern es gilt die zeitliche Abfolge, d.h., wenn ein Züchter mehrere Hündinnen hatte decken lassen, sind die Welpen der ersten Hündin, die wirft, der "A-Wurf", die der zweiten der "B-Wurf" usw., usw., usw.

Maddy2011
Beitragsersteller

Alles klar vielen dank.

Izusa  13.07.2011, 11:21
@Maddy2011

gern geschehen und Danke für den Stern. Viel Spaß noch mit der

Fellnase ;-))

Streiche mit dickem Stift Buffy-Emma durch und schreibe Bella daneben, oder möchtest Du zum Rat der Gemeinde gehen und dafür auch noch bezahlen?

Maddy2011
Beitragsersteller

Das ist verboten in den papieren rumzu malen.. und ja ich würde dafür zahlen.

mikael  13.07.2011, 11:37
@Maddy2011

Wärst Du so nett mir zu erklären, warum ich hinter meinen Satz, ein Fragezeichen gemacht habe? Izusa oben, sie/er weiß es besser wie ich und sogar mit Begründung. Wenn ich etwas zu 100% weiß, setze ich einen Punkt, ich weiß es aber nicht genau, daher das Fragezeichen.

Hi,

Ich hab auch eine Frage. Wir wollen einen Hund kaufen. Jetzt hat die Besitzerin bereits Namen vergeben und will vertraglich festhalten, dass diese bestehen bleiben auch nach dem Kauf. Sollte der yhund umbenannt werden, wollen Sie rechtliche Schritte einleiten.

Ich würde aber nachdem man auch VIEL Geld für einen Hund zahlt und ich es persönlicher finde, gerne den Namen selber aussuchen.

ist das erlaubt?

Das sind die Papiere von Deinem Hund. Warum willst Du dort rumschmieren. Du kannst Deinen Hund rufen wie Du willst, an den Papieren von einem Züchter würde ich nichts ändern. Deinem Hund ist egal, was da steht.

Beim Hund kannst du das ruhig machen im "Pass", keine Sorge.