Kann man den Mont Blanc von Deutschland aus sehen?

6 Antworten

Normalerweise nicht. Wenn überhaupt, dann von einem Schwarzwaldgipfel aus bei extremer Föhnlage. Kannst ja mal Googeln. "Feldberg Fernsicht" oder so...

Ich habs vom Belchen und Feldberg kann man den Mont Blanc sehen!

Martinmuc  09.11.2011, 22:27

Wo hast Du das denn her? Dass man die Berner Alpen sieht, weiß ich. Aber bis zum MB?

Bei guten Verhältnissen kann man etwa 5km weitsehen. Ich bin Physiker, sind wir gnädig: 50km!

Zwischen Mont Blanc und Deutschland liegt die Schweiz. Die ist ungefähr 350km breit und 200 hoch. Außerdem reden wir von einem Gebirge, da wird man nicht einfach mal perfekt durchsehen können.

Diese Antwort dauerte 3 Minuten und kostete mich genau 3 Wikipedia abfragen. ;) Das nächste mal erst googlen oder selber knobeln ;D

Martinmuc  09.11.2011, 22:26

Neeee!

ich bin auch Physiker und das solltest Du mit Pythagoras aber viel besser rechnen können.

Die 5 km gelten für ein Schiff auf hoher See, das einen 30 oder 50m hohen Mast hat.

Der Montblanc ist immerhin fast 5000 m hoch. Ein so hohes Objekt verschwände bei komplett flacher Umgebung erst nach über 200 km hinter dem Horizont.