Kann man den Lehrer wechseln?

3 Antworten

Nein, man kann Lehrer nicht auswechseln.

Ihr braucht andere Wege. Zunächst kann euer Klassensprecher zusammen mit Eltern und dem Vertrauenslehrer mit dem Lehrer sprechen. Die nächste Stufe ist ein Gespräch mit dem Direktor. Dabei stellt man klar, dass Schüler auch während des Unterrichts auf die Toilette gehen dürfen und dass im Klassenzimmer ein respektvoller Ton herrschen muss.

Denke daran, dass ihr viele seid und er nur einer. Wenn ihr alle zusammen zum Direktor geht und euch beschwert, macht das Eindruck, auch auf den Lehrer. Ich möchte dir keine Anleitung geben, wie man einen Lehrer in die Pfanne haut, denn das bringt euch auf Dauer auch nicht ans Ziel. Aber was soll passieren, wenn ein Schüler auf die Toilette muss, Bescheid sagt und einfach geht?

Nein, man kann den Lehrer nicht einfach so wechseln. Allerdings solltet ihr euch trotzdem nicht alles gefallen lassen und Beleidigungen konsequent euren Eltern und der Schulleitung melden. Auch darf er euch den Toilettengang nicht verbieten. Das würde ich ebenso der Schulleitung melden, falls er im direkten Gespräch nicht einsichtig ist.

Hat der Lehrer euch beleidigt? Dann könntet ihr theoretisch eine Strafanzeige erstatten. Vielleicht hilft es auch, zuerst zur Schulleitung zu gehen? Ich würde auf jeden Fall aufpassen, dass der Lehrer nicht rausbekommt, wer genau das war...

Kevin408
Beitragsersteller

Ja wir haben morgen eine Zeit für uns Stunde vereinbart und sprechen mit unserem Klassenleiter darüber