Kann man den Kühlschrank einfach einstecken?

8 Antworten

Sollte der KS nicht fachgerecht (liegend) transportiert worden sein, so reicht eine Stunde Standzeit, damit das durch die Druckleitung aus dem Kompressor in den Kreislauf gelaufene Öl wieder zurücklaufen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kann man den Kühlschrank einfach einstecken?

Wenn Deine Tasche groß genug ist...

;-)

Schau vorher in die Anleitung, ob du ihn evtl. erst noch ein paar Stunden stehen lassen musst. Ansonsten ja, einfach einstecken dann.

Nachdem der Kühlschrank bewegt, insbesondere auch geneigt wurde, sollte er mindestens 6h bzw. laut Bedienungsanleitung erst einmal stehen gelassen werden. Sollte während des Transports das Kühlmittel aus dem Kompressor ins System geflossen sein, würde der Kompressor ohne Schmierung laufen und kaputt gehen (dann keine Garantie!). Steht das Gerät indes ein paar Stunden, läuft das Kühlmittel zurück und alles ist OK.

Mfg

Du musst vorher natürlich ein bizarren Regentanz aufführen 🙄

Auspacken, Wärmetauscher nicht vergessen. Einige cm sollte der schon von der Wand entfernt stehen, sonst arbeitet der schlecht oder garnicht. Vor der ersten Inbetriebnahme 30 min stehen lassen. Einige sagen tatsächlich 24 Stunden aber das ist Mumpitz, die Gasbläschen aus dem Kältemittel steigen recht schnell auf. Das macht man damit der Kompressor nicht trocken läuft

Keianigbro
Beitragsersteller

Was sind Wärmetauscher?

SirAndiusNr2  05.04.2021, 09:12
@Keianigbro

Auf der Rückwand ist eine Art Gitter, das ist der Wärmetauscher. Der wird manchmal mit einer Schicht Styropor gesichert, damit beim Transport nichts passiert.

So kann der natürlich nicht die Wärme aus dem Kühlschrank nach außen transportieren