kann man den Kaninchen Klamotten anziehen?

13 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Hallo 🤗

Es gibt tatsächlich Bodys die Kaninchen nach einer Operation anziehen sollen. Das wird gemacht damit sie nicht die Narbe aufkratzen. So ähnlich wie eine Halskrause beim Hund.

Aber zusätzlich haben sie keine Wärme Kleidung nötig.😃 Ihnen reicht ihr Fell vollkommen aus um als Wärmeschutz zu dienen. Wenn du deinem Kaninchen Kleidung anziehst könnte es auch einen Hitzschlag erleiden.

Aber nur aus Spaß sollte man das niemals machen es ist nur gut wenn es medizinisch auch notwendig ist. Alles andere ist Tierquälerei.

Liebe Grüße ich hoffe Ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Die einzige Situation, in der ich einem Kaninchen jemals etwas angezogen habe, war, als ein Weibchen eine schwere Operation hatte und sie dauernd an die Naht am Bauch gegangen ist. Da hat sie dann bis zum verheilen der Wunde einen Body bekommen, da sie bereits einmal einen Teil der Wundnaht aufgekratzt hat.

Das war dann aber medizinische Notwendigkeit und nicht einfach aus Spaß oder dergleichen

Kaninchen haben ein Fell, das ist Kleidung genug. Ist dein Kaninchen in Haushaltung, hat es kein Winterfell und darf nicht raus. Selbst mit Kleidung würde es dort einen Kreislaufschock erleiden.

Lebt es draußen, hat es Winterfell und kommt klar (vorausgesetzt es ist gesund). Kranke Tiere bekommen aber auch keine Kleidung, denn erstens schränkt sie das in der Bewegung ein, kann die Haut aufscheuern und zudem fühlen sich die Tiere damit unendlich unwohl. Kranke Tiere in Außenhaltung sollten bereits im Herbst an Innenhaltung gewöhnt werden und drinnen überwintern

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Dir ist aber schon bewusst, dass Tiere lebende Wesen sind mit Emotionen? Falls ja, solltest du dir dir Frage nochmal in Ruhe selbst durch den Kopf gehen lassen...

Wenn du jemanden etwas anziehen willst, dann kauf dir bitte dafür Puppen.

Ein Kaninchen braucht keine "Kleidung". Einzige Ausnahme ist nach der OP, damit das Tier nicht an die Naht geht und es besser heilen kann. Ansonsten nicht! Gegen Kälte haben die Tiere (ihr) Winterfell. Und das reicht. Falls ein Kaninchen kein ((gut) ausgeprägtes) Winterfell besitzen sollte, liegt es daran, dass es im Wohnungshaltung lebt. In dem Fall bildet sich das Winterfell nicht so arg aus. Dann aber geht man auch nicht im Winter oder direkt zum Jahreszeitenwechsel hin und macht aus der Drinnen- Haltung eine Draußrn-Haltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Also ich denke nicht das es ihm gefällt😬es würde stören und es würde sich ständig kratzen, außerdem tränkt es die Bewegungen ein. Außerdem ist es Tierquälerei.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit der Zeit habe ich mir viel Wissen über Tiere angeeignet

Hallo, PinkLady1001.

Nein, das solltest du nicht tun.

Dein Kaninchen wäre in jeder Beziehung eingeschränkt.

Das wäre nur eine Qual für das Kerlchen Punkt es kann sich ja nicht mehr kratzen, nicht mehr frei bewegen, und die Atmung durch das Fell wäre auch eingeschränkt.

Tu das nicht, gib ihm eine Streicheleinheit von mir.

Mit tierisch- lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  03.02.2022, 15:40

Hallo, PinkLady. Vielen Dank für deine Bewertung.

Renate2804  03.02.2022, 16:29

Hi, NeroCS. Vielen Dank für deine Bewertung.

Renate2804  03.02.2022, 18:21

Hallo, Mathi. Vielen Dank für deine Bewertung.