kann man den Internet vom router ausschalten?

4 Antworten

Du könntest einfach den Router ausschalten. Je nach dem, was alles damit verknüpft ist, kannst du dann aber auch nicht mehr telefonieren oder Fernsehen schauen usw.

Suche in deinem Router nach "Blacklist / Whitelist" und schau, ob du den Router von der standardeinstellung blacklist auf "Whitelist" schalten kannst. Dort dürfte dann auch eine Liste sein, wo du "erlaubte Domains" (z. b. gutefrage.net) eintragen kannst. Dann erlaubt der Router ausschließlich auf gutefrage.net zugriffe. ALLE ANDEREN SEITEN würde der Router schlicht nicht zulassen.

Falls die Option nicht vorhanden ist, wirst du wohl etwas mehr hardwaretechnisch vorgehen müssen. (Knopf ausschalten / Internet-Kabel aus dem Router stecken / Internet-Kabel aus der TAE-1-Buchse (Telefonbuchse in der Wand) ziehen ...)

Die meisten Router haben dafür eine Kindersicherungsfunktion. An sich ist der Router von deinem Provider ja dafür da, dich mit dem Internet zu verbinden.

Du könntest auch einfach den Router ausschalten oder vom Netz ziehen, jedoch sehen die Anbieter das meist als "Verbindungsabbruch" und drosseln deine Leitung wenn das zu oft vorkommt.

Mrshadow12
Beitragsersteller

mein Zimmernachbar zockt nachts, deswegen brauche ich einen timer

TheBlaze111  02.04.2020, 01:35
@Mrshadow12

dann einfach rein und Kindersicherung aktivieren und den Zeitplan dort einstellen.

djfelix13  02.04.2020, 01:37
@Mrshadow12

Ich hätte in dem Fall sogar eine ganz "untechnische" Lösung: Reden.

Router ausschalten, oder in den Router Einstellungen eine Zeit einstellen in der das Internet deakti iert sein soll. Ich finde das aber einen schlimmen und absolut nicht zielführenden weg seine Kinder zu erziehen aber jedem das seine