Kann man den getrockneten Tee roh essen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Teekenner verkosten Tee (v.a. Grüntee, teils auch schwarzen) zusätzlich dadurch, dass sie geringe Mengen an Teeblättern getrocknet kauen bzw. im Mund aufgehen lassen und den Geschmack testen.

Ich würde dies nur bei höherwertigen Tee emfpehlen, aber im Prinzip sollte es bei gutem Tee unbedenklich sein, auch hinsichtlich evtl. vorhandener Bakterien oder Mikroben. Immerhin ist der Tee ein Lebensmittel.

Beim Verspeisen von größeren Mengen könnten rein theoretisch die im Blatt enthaltenen Gerbstoffe etwas auf den Magen schlagen. Aber auch das dürfte nicht gesundheitsschädlich sein, zumal man da wirklich viel essen müsste.

Das habe ich ja noch nie gehört. Welche Teesorten nimmst du dafür?

Bei natürlichen Tees kann ich es mir vorstellen: es ist ja einfach getrocknetes Pflanzenmaterial: entweder Blüten oder Blätter, manchmal auch Früchte. Das werde ich auch mal so probieren.

Ich hatte schon mal die Idee, lose überbrühten Brennnesseltee, der schon gezogen hatte, danach noch in einen Smoothie zu befördern: dort durfte er noch ein paar Runden drehen, zusammen mit anderen Zutaten. Brennnesseln sind dermaßen inhaltsreich und gesund - da macht man nichts falsch.

Wovor ich warnen möchte, sind künstlich aromatisierte Teesorten, wie sie in Mode sind: da handelt es sich um Öle, die einfach keinen guten gesundheitlichen Wert haben. Davon lass besser die Finger. Hier eine Information darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

gditdzozs
Beitragsersteller

Bezüglich der Frage zu den Teesorten: Bisher habe ich es nur mit Schwarzem Tee ausprobiert.

Und danke für den Hinweis zu den Aromen!

Das kommt drauf an, wenn es Teebeutel sind, bitte tunlichst die Finger davon lassen, denn in Teebeuteln sind viele giftige Streck-Stoffe drin. Bei losem Tee kannst du es machen, ist alles genießbar. Ich nasche auch gern davon (nach dem Überbrühen), kaufe allerdings nur noch losen Tee.

kannst du machen, aber nicht zu viel.