Kann man den Flächeninhalt von einem Ei berechnen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu braucht man höhere Mathematik.
Man müsste erst eine Kurve bestimmen, die der jeweiligen Eiform entspricht.
Mit Integrieren kann man eine Fläche unter dieser Kurve ausrechnen, ebenso die Kurvenlänge.

Hätte man dann unendlich viele kleine Radien, könnte man sie alle auf 2πr oder πr² bringen und aufaddieren. Das wird bei der Integration simuliert, indem man die Kurve sich um die x-Achse drehen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Moin,

Was meinst du mit Flächeninhalt? Ein Ei hat keinen Flächeninhalt, da es ein 3-Dimensionales Object ist. Meinst du jetzt die Oberfläche, Die Fläche vom Querschnitt oder das Volumen?

~ Grüße TheJuli

Ja kann man. Is mir aber zu hoch.

Wenn du die Oberfläche meinst, dann ja.

MadXMario  24.04.2016, 11:17

Ein Ei ist eine Rotationsellipse, was genau hast du denn vorgegeben?

xyzetta
Beitragsersteller

Wie denn?