Kann man den ausbildungsvertrag erstmal mit nachhause nehmen?

7 Antworten

Das kannst du dir jetzt und fürs spätere Leben merken: Arbeitsverträge immer, immer, immer nochmal in Ruhe durchlesen. Nicht, dass das noch irgendwo ein Fallstrick versteckt ist oder eine fiese Kröte lauert.

Ein Arbeitgeber, der sofort eine Unterschrift will, ist immer, immer, immer unseriös.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Industriekauffrau 2007 - 2010

hayalis
Beitragsersteller

Okay dankesehr. Wie kann ich es begründen falls er fragt wieso ich nicht direkt unterschreibe

Leisewolke  26.11.2019, 19:42
@hayalis

eben darum , du willst dir den Vertrag erst mal in Ruhe durchlesen

Mila175  26.11.2019, 19:42
@hayalis

Ganz einfach: Du willst dir das in Ruhe durchlesen und sobald du das gemacht hast, meldest du dich.

Wenn du tatsächlich eine Zusage bekommst, bist du zumindest für einen kurzen Moment so ausgeknockt, dass du nicht mehr klar denken kannst. Und wenn dafür der (künftige) Arbeitgeber kein Verständnis hat, dann lass es. Wirklich. Du wirst sonst später mal an den Moment denken, als du am liebsten den Vertrag mitgenommen und eine Nacht drüber geschlafen hättest.

Gerade bei einem Ausbildungsvertrag ist das ziemlich egal, weil ein Ausbildungsverhaeltnis bis zum Ablauf der Probezeit ohnehin von beiden Seiten jederzeit fristlos gekuendigt werden kann. Du kannst den Vertrag also bedenkenlos unterschreiben und ihn erst danach pruefen. Wenn dir dann etwas nicht passt, kannst du ihn einfach wieder fristlos kuendigen.

Fuer fast alle anderen Vertraege gilt das natuerlich nicht. Bei Ausbildungsvertraegen ist es aber in den ersten Monaten (mindestens 1 Monat, hoechstens 4 Monate) voellig einfach, sich aus der zuvor eingegangenen Bindung wieder zu loesen.

Wäre mir neu, dass man direkt ausgewählt wird. War zumindest bei mir nie so.

Das Vorstellungsgespräch ist da, um einen Eindruck zu gewinnen. Sowohl die von dir, als auch du von denen.
In der Regel werden sie dir dann sagen, dass sie sich melden und dir bescheid geben, wie sie sich entschieden haben. Und da wird dir meistens dann der Vertrag zugeschickt.

den kannst mit nach Hause nehmen und dir dort in Ruhe durchlesen bzw,. mit den Eltern diskutieren

hayalis
Beitragsersteller

Aber können die dann nachher doch sagen dass die mich dann nicht nehmen?

Leisewolke  26.11.2019, 19:40
@hayalis

du wirst keinen Vertrag bekommen , wenn sie sich nicht sicher wären , dass du nicht die richtige Person bist . Ausserdem kannst du dir Ausbildungsverträge im Internet anschauen, die sind öffentlich von den IHK

in der Regel läuft es so ab

a. Gespräch und evtl. Einstellungstest

b. Die Personalleitung entscheidet, nachdem alle eingeladenen Bewerber gesprochen wurden

c. Die Entscheidung wird dir mitgeteilt und kurz darauf  wird der Vertrag geschrieben ( Betriebsrat, wenn vorhanden, muss zustimmen) und dann wird dir der Vertrag zugesandt

d. du kannst ihn dann in der Regel in Ruhe durchlesen, bei Fragen die noch klären und musst dann bis zu einem gg. Termin den von dir unterschriebenen Vertrag zurücksenden oder abgeben

e. du erhältst dann die von der Firma gegengezeichnete Ausfertigung für deine Unterlagen plus einige Formulare .....