Kann man den Arzt ohne Untersuchung um eine AU bitten?

8 Antworten

Fag erstmal ob das geht.

. Dann hast Du ja quasi zu Beginn der Krankheit gleich vorgesprochen. Das ist wichtig. Dann gehst Du hin, wenn es wieder geht und er schreibt Dich rückwirkend krank. Das muss aber in den ersten 3 Tagen passieren. Deinem Arbeitgeber bei dem Du Dich hoffentlich heute noch krankgemeldet hast, sagst Du das Du die Krankmeldung nachreichen wirst innerhalb der nächsten 3 Tage und auch schon mit der Praxis gesprochen hast aber z.Zt nicht vorstellig werden kannst weil es oben und unten kommt..Ob sie das akzeptieren weiß ich nicht. Müssen sie nicht jenachdem was im Vertrag vereinbart wurde.

Es gibt aber auch die Möglichkeit den Arzt zu fragen ob er Hausbesuche macht.

Ansonsten musst du hin.

Kann man den Arzt ohne Untersuchung um eine AU bitten?

Ja.

Ich würde eine Freundin dann schicken, dass sie diese abholen geht.

das geht heutzutage elektronisch.

Alex

Kann man den Arzt ohne Untersuchung um eine AU bitten?

Ja kann man. Ein vernünftiger Arzt wird die aber nicht ohne Untersuchung ausstellen.

Stellt der Arzt einem ohne Untersuchung eine AU aus?

Wenn er vernünftig ist, nein.

Nein, das geht nicht. Der Arzt muss dich untersuchen, um eine Krankschreibung auszustellen. Sonst schreibt er dich womöglich krank, obwohl du gar nicht krank bist. Sowas ist verboten. Oder er bemerkt nicht, dass du schwer krank bist und ins Krankenhaus musst. Wenn es dir dadurch schlecht geht, können deine Angehörigen ihn verklagen.

Du kannst beim Arzt anrufen und ihn darum bitten, dass er einen Hausbesuch bei dir macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin chronisch krank, war oft beim Arzt und im Krankenhaus

alinaxlnm
Beitragsersteller

Hab meine Krankmeldung schon telefonisch bekommen :)

So langsam sollte er dir eher eine Überweisung ausstellen, so oft, wie du das hast.