Kann man den Ansprechdruck von Sicherheitsventilen ( an Heizungen oder Wasserleitungen) leicht verstellen ( unabsichtlich, Kinder usw.)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kappen lassen sich nur schwer verdrehen, und den Ansprechdruck kann man nicht versellen.

Wenn man die Sicherheitsventile dreht blasen sie kurz ab, aber wie gesagt geht das sehr schwer.

Dafür sehe ich keine Gefahr dass Kinder da Schäden anrichten können weil die Sicherheitsventile in der Regel gleich wieder zu schnappen wenn man daran dreht und zudem geht das auch schwer. Man kann sie zwar auch in einen Stellung bringen in der sie aufbleiben und das bekommt ein Kind nicht hin. Zudem sollte das Sicherheitsventil auch an eine Abwasserleitung angeschlossen sein.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

...jegliche Art Sicherheitsventile haben eine feste Voreinstellung, sind also nicht (ohne Werkzeug und Kenntnisse) in irgendeiner Form einstellbar. Darin liegt ja der Sinn von Sicherheitsventilen...

Da kann man nichts verstellen den da steht eine zahl drauf und erst da Läst es Wasser ab!

Der nachteil ist dan braucht man ein neues Ventiel den das schließt nie wieder komplet!