Kann man das verlangen?
Ich bin aus verschiedenen Gründen in den Pflegegrat 2 eingeordnet worden. Dazu gehören starke psychische Probleme, schwere kardiologische und orthopädische Dinge. Dazu habe ich einen grünen Star, Tinnitus. Habe insgesamt 4 stationäre Rehas/Therapien hinter mir, sowie eine 18 monatige ambulante Psycho - Therapie. Logischerweise besuche ich regelmässig sämtliche Fachärzte. Nun habe ich Angst dass der MDK mich nochmal in eine Reha schicken wird. Der Gedanke dass ich zum xxxx-ten mal meine Vergangenheit aufarbeiten muss und dass dadurch (wie nach meiner 4ten Reha geschehen) meine Probleme wieder akkuter werden, treibt mich fast in den Wahnsinn. Daher nun meine Frage: hat der MDK das Recht dazu?
1 Antwort
Der MDK kann dir eine Reha vorschlagen, er kann sie dir aber nicht aufzwingen. Mal abgesehen davon wollen die Krankenkassen lieber Geld sparen als ausgeben. Es ist also schwerer eine Reha zu bekommen als eine nicht zu bekommen. So oder so, sie können dich nicht zwingen und auch nicht mit deinem Pflegegrad erpressen.
Das mit dem Erpressen war auch der Hintergrund meiner Frage. Danke Dir.