Kann man das überhaupt Essstörung nennen?

Chocolate2000  30.07.2024, 04:33

Groesse und Gewicht?

anonym021469
Beitragsersteller

160cm so um den dreh und 63-66kg, mein gewicht schwankt immer wegen meinem essverhalten

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das klingt sehr nach einer esstörung. Klar geht das auch in deinem Alter, im Gegenteil, in deinem Alter ist solch ein Verhalten garnicht mal so selten.

Sprich am besten unbedingt mit deinen Eltern über die Sache und gegebenenfalls suche dir Professionelle Hilfe, weil das ganze ist nicht gesund.

Da koennten schon ein paar Pfunde purzeln, aber nicht in der Art und Weise wie du es anstellst.

Ernaehre dich/iss durchgehend normal. Kalorien brauchst du nicht zu zaehlen. Damit setzt du dich selbst nur unter Druck. Achte lediglich darauf, was du isst, und vermeide Fast Food, Suessigkeiten, Chips, Suessgetraenke etc.

Vor den Mahlzeiten trinke ein Glas Wasser oder iss Wassermelone. Das fuellt den Magen und du hast schneller ein Saettigungsgefuehl.

Langsam, aber kontinuierlich abzunehmen ist viel gesuender als krampfhaftes Kalorienzaehlen gefolgt von Fressanfaellen. Ernaehrungsumstellung ist hier das keyword.

Richtige Esstoerungen sind ein psychologisches Problem. Bitte vermeide dorthinzukommen. Krampfhaftes Kalorienzaehlen gehoert dazu. Lass es bleiben und bleib vorallem gesund. Wenn dir Laufen nicht liegt, geh schwimmen. Viel Erfolg.

anonym021469
Beitragsersteller

Vielen dank für diese ausführliche antwort erstmal :)

Also eigentlich will ich gar nicht abnehmen mein kopf sagt mir nur dass ich zu dick bin und abnehmen muss, ich mach das ja nicht freiwillig.

anonym021469
Beitragsersteller
@Chocolate2000

irgendwie schon, also eigentlich hab ich nicht so lust jeden tag laufen zu gehen

Man könnte darin eine Esstörung finden. Es werden immer mehr Störungen gefunden und die Symptomkataloge lassen es immer leichter zu, sie zu diagnostizieren.

Aber wozu? Vielleicht ein sinnvoller Ansatz, wenn man unbedingt eine Störung braucht, weil man sich dann bedeutender finden kann oder Beachtung erhofft?

Ich würde keine Störung haben wollen. Und wäre froh, dass ich das als mein persönliches Verhalten so betreiben kann, wie ich will.

Und das kannst du. Solange dein Gewicht so vollkommen im Normalrahmen ist, ist bei dir alles in Ordnung, denn es besteht keine Gefahr. Natürlich kannst du dir dennoch irgendwas diagnostizieren lassen. Denn allein, sich "nicht normal" zu verhalten, eröffnet immer eine Chance dazu. Gehst du zu einem Psychiater, wirst du schon eine Diagnose bekommen.