Kann man das Ticket aus erst im Zug beim Zugbegleiter in Bar bezahlen?
wichtig in Bar
8 Antworten
Meines Wissens nur dann, wenn es am Bahnhof weder Fahrkartenschalter noch funktionierenden Automaten gibt. Das soll ja die absolute Ausnahme bleiben.
Aber auch dann musst du aktiv auf den Zugbegleiter zugehen und ihn um ein Ticket bitten. Wenn du wartest, bis der Zugbegleiter kommt - in der Hoffnung, dass er nicht kommt - ist das Schwarzfahren.
Das ist regional unterschiedlich.
In der Regel ist der Verkauf im Zug ausgeschlossen, es gibt aber Ausnahmen, z. B. gibt es auf bestimmten Linien Automaten im Zug, oder wenn am Einstiegsbahnhof weder ein Fahrkartenautomat noch ein geöffneter Schalter vorhanden ist.
Im Allgemeinen muss man die Fahrkarten vor der Fahrt kaufen. An den meisten Bahnhöfen gibt es Automaten (Barzahlung möglich), an manchen auch Schalter (Barzahlung ebenfalls möglich).
Nur wenn es weder einen funktionstüchtigen Automaten noch einen geöffneten Schalter gibt, darfst du ohne Fahrkarte in den Zug einsteigen. Dann meldest du dich direkt beim Zugpersonal und sagst, was Sache ist. In diesem Fall sollte dir das Zugpersonal eine Fahrkarte verkaufen. Barzahlung ist dann möglich.
Natürlich nicht. Das Ticket muss VOR FAHRTANTRITT gelöst worden sein.
Was auch durch gesunden Menschenverstand zu rechtfertigen ist, da sonst ja jeder nur bezahlen müsste wenn er kontrolliert würde.
Nein. Schwarz fahren und erst zahlen, wenn jemand aufzufinden ist, geht nicht
kannst du gerne mit dem Schaffner ausdiskutieren wirst aber verlieren
aber laut gesetz ist es doch so dass man bis zu 30min danach noch Zeit hat das Ticket zu kaufen oder so