Kann man das studieren?

3 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Kauffrau/-mann für Büromanagement heißt der Beruf inzwischen. Das ist kein Studienabschluss, sondern eine dreijährige, duale Ausbildung. VW als Konzern sowie VW-Autohäuser bieten meines Wissens auch solche Ausbildungsplätze an.

Diese Ausbildung zielt tendenziell in Richtung Sekretariatstätigkeiten ab. Willst du in diesem Bereich in höhere Positionen (und das beginnt heutzutage stellenweise schon beim Sachbearbeiter...), dann ist der Weg dahin eher der über das BWL-Studium.

rotesand  20.09.2023, 19:36

Kann ich unterstreichen, eine frühere Freundin von mir lernte bei einem VW-Händler Bürokauffrau und war dann Serviceassistentin. Das war eine Art Empfangsdamen-Tätigkeit.

Bürokaufrau ist ein AusbildungsBeruf. Bestimmt kann man den auch bei VW erlernen.

Ein Studium im ähnlichen Bereich wäre BWL/Betriebswirtschaftslehre, mit Kauffrau als Abschluss. Früher Dipl. Kauffrau, heute B.A.

Bestimmt gibts das auch als Duales Studium, ggf. sogar bei VW.

Nein, das ist ein Ausbildungsberuf