Kann man das Staatsexamen in Luxemburg mit der luxemburgischen Nationalität machen wenn man in Deutschland lebt und dort das Abi hat?

1 Antwort

Erst muss man ja mal studieren. Bei Staatsexamen denkst du wahrscheinlich an Lehramt oder an Jura? Bei Studium in Luxemburg und Jobwunsch keine Probleme. Bei Studium in DE und Jobwunsch in Lux: Dann musst du schauen, welche Bedingungen (Fächerkombinationen) es beim Lux-Staatsexamen gibt. Auch bei Jura-Referendariat in Lux musst du die Voraussetzungen dort erfüllen.

LGAnonymous
Beitragsersteller

Nein, ich meinte eigentlich dieses Examen, das man machen kann ohne zu studieren, dmmit man für den Staat/die Gemeinde arbeiten kann und sicher einen Job bekommt:) aber danke für die Antwort