Kann man das Seelenheil kaufen? Hilfe!

Support

Liebe/r Player27,

es ist auf gutefrage.net nicht erlaubt Hausaufgabenfragen zu stellen, die keine persönliche Ratsuche enthalten und nicht über die einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Der persönliche Rat sollte immer im Zentrum stehen.

Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber selbst machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen.

Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

1 Antwort

Die Frage ist im sofernen unendlich schwer zu beantworten, als dass allein schon der Begriff "Seelenheil" ein Teil des Glaubens ist. Immerhin: Vielleicht helfen Dir die historischen Hintergründe um Martin Luther weiter. Martin Luther erlebte es um 1515, dass mehrere Verkäufer von Ablasszetteln (darunter Johan Tetzel) durch die Landen zogen und Ablasszettel verkauften. Das waren (angeblich) Zettel, die den Besitzern nach ihrem Tode den freien Zugang in den Himmel gewährten. Dagegen wetterte Martin Luther, der aus seinem langjährigen Bibelstudium erkannt hatte, dass der Eintritt in den Himmel, die Seligkeit, das Seelenheil, nicht erkauft, sondern nur durch Buße und Bekehrung erlangt werden konnten (Falls Du über eine Bibel verfügst: Lies Römer 3, 28; dieser Vers ist gewissermaßen der reformatorische Vers). Ich hoffe sehr, Dir mit diesen Ausführungen geholfen zu haben.

Player27
Beitragsersteller

Vieeeelen Daank ! :D Hat mir Viel weitergeholfen :)