Kann man das Leben erst dann richtig genießen, wenn man stoisch ist?
Wie definierst Du den Unterschied zwischen "genießen", "richtig genießen" und "unrichtig genießen"? Wenn Du das präzise beschreiben kannst, bekommst Du eine ebensolche Antwort.
Das ist der Unterschied zwischen spass haben und Freude empfinden.
Dann gibt es noch die Lust.
3 Antworten
Zufrieden mit dem, was man selber schon kann/hat/ist. Das ist das Sein, wobei man sich hoffentlich, ständig noch selber übertrifft. Visionen entgegen wächst.
Da er wahrhaft alles liebt, bekommt er kausal, vom Urgrund, gleiche Fülle mehrfach hinzu. Resonanzgesetz.
Der Stoische, Devote, Unterwürfige ist eher ne Trauerweide, Mitläufer oder Habenwoller, statt liebender Schöpfer.
Was man hat/kann/ist zu genießen, ohne Gier nach mehr, ist Agape. Das gilt aber für zufrieden u dankbar sein. Das kann auch der 6er Lottogewinner.
Gesund ist es, auch mal Dampf abzulassen - wer alles in sich hineinfuttert, tut sich selbst nix Gutes !
Was gehört zu Dampf ablassen. Tatsächlich geht es um den Abbau von Stresshormonen. Dazu zählt auch Sport. Sport macht den Kopf frei, in diesem Sinne ist Sport auch "Dampf ablassen". Bei Sport, insbesondere Ausdauersport kann ich hervorragend implizit Dampf ablassen und stoisch meine Runden drehen.
Gut erkannt.
Warum fütterst du dann alles in dich rein?
Nein.
Du hast die falsche Sichtweise vom stoisch sein.
Ich bin stoisch aber kein stoiker.