Kann man das Internet selbst drosseln?

5 Antworten

http://support.netgear.de/product/WNR2000v3

hier findest du das Handbuch, alle möglichen Anleitungen und Software, im Handbuch ist beschrieben wie du dich auf mehrere Arten mit dem Router verbinden kannst, wo du welche Einstellung findest und auch was jede einzelne Einstellung bewirkt

das Login zu eurem Router solltest du allerdings kennen, Standard wäre: admin/password wenn es noch niemand geändert hat

besser wäre ihr klärt das gemeinsam ;)

Hallo Akif27, man kann den Router gewisse Prioritäten zuweisen, sodass sich dein Bruder z.B. mehr Leistung versprechen kann. Wenn du die Einloggdaten von eurem Router weißt kannst du ja mal in die Einstellungen gucken und evtl. die niedrigende Priorität herausnehmen.

Andernfalls kann man auch unter Windows selber das Datenvolumen einschränken. Fals das mit dem Router nicht geklappt hat kannst du ja mal deine Windows-Version schreiben, dann kann ich dir erklären, wie du vorgehst.

Gruß ScreamFourLP

Akif27
Beitragsersteller

Ich benutze Windows 8 und das mit den prioritäten hab ich auch gelesen nur wo könnte ich die daten dann reinschreiben , also wo müsste ich das dan neingeben? und das mit windows könntest du mir das dann erklären ?

dankeschön im vorraus :)

ScreamFourLP  22.12.2013, 21:12
@Akif27

Das ist von Router zu Router unterschiedlich, aber in der Regel müsstest du das unter WLan-Settings oder Netzwerk-Einstellungen ändern können. Klick dich einfach mal durch.

Zu Win8: Geh mal unter Systemsteuerung auf Netzwerk & Freigabecenter -> Adaptereinstellungen -> Rechtsklick auf deine LAN-/WLan-Schnittstelle und dann unter dem Namen der Schnittstelle auf Konfigurieren. Dann gehst du auf Erweitert und wählst in dem Menü Speed & Duplex. Wenn deine Schnittstelle auf einen Benutzerdefinierten Wert oder einem anderen, geringem Wert eingestellt ist, solltest du Autonegotiation auswählen, falls der Wert bereits eingestellt ist liegt es nicht an Windows (höchstens an eiinem Virus oder anderen Schadware).

Falls keines der Sachen geholfen haben sollte, frag doch einfach mal bei deinem Provider nach, ob der dich nicht drosselt oder so. Vorallem Telekom-Kunden (so auch ich) haben ständig Probleme mit der Leitung oder werden "ausversehen" mal gedrosselt.

Gruß ScreamFourLP

Hallo,

falls Du in die Einstellungen des Routers kommst (Passwort geschützt) kannst Du für jede IP (also jedes angeschlossene Gerät) die Einstellungen und kannst diese Zurücksetzen. Genau steht das in der Bedienanleitung.

Das würde aber Kleinkrieg bedeuten, sinnvoller wäre eine Einigung, wann wer mit welcher Geschwindigkeit im Internet ist.

Grüße aus Leipzig

Hay Akif27,

Wir hatten früher auch mal einen W-Lan Router von NETGEAR und ich konnte damals auf die Website www.routerlogin.net und dort musste ich mit bei Benutzernamen: Admin und bei Passwort: password oder passwort einlogen, ich weiss nicht ob gross oder klein geschrieben. Dort konnte ich dann viele Einstellungen vornehmen, ich weiss aber nicht, ob das bei dir auch geht, sonst ignoriere meine Antwort einfach ;-)

LG MaHo12345

Viel Glück!!

http://192.168.1.1
Oder routerlogin.com
Dort dann anmelden und Einstellungen ändern. Brauchst aber Username und PW.