Kann man das in Windows 11 lösen?
Ich nutze seit Jahren Windows 10 und will nicht auf Windows 11 umsteigen, aus 2 Gründen:
- Wenn man sich im Browser ein YouTube-Video mit Fullscreen anschaut, gibt es am rechten Rand diesen Balken, der zum Runterscrollen da ist. Den sieht man noch bei Fullscreen und das nervt mich auf Dauer.
- Ich schalte oft den PC nur mit der Tastatur ab. Windows-Taste, Tab, 3x Pfeil runter und 2x Enter. Das geht bei Windows 11 nicht, weil da die Buttons anders platziert sind und ich mich an andere Tasten umgewöhnen müsste.
Ich weiß, diese „Probleme“ klingen so unwichtig, aber für mich … ist das halt wichtig.
Kann man in Windows 11 lösen bzw ändern? Wenn ja, wie?
3 Antworten
Wenn man sich im Browser ein YouTube-Video mit Fullscreen anschaut, gibt es am rechten Rand diesen Balken, der zum Runterscrollen da ist. Den sieht man noch bei Fullscreen und das nervt mich auf Dauer.
Bewege deine Maus nicht oder wechsle auf einen anderen Monitor, dann verschwindet diese Leiste
Ich schalte oft den PC nur mit der Tastatur ab. Windows-Taste, Tab, 3x Pfeil runter und 2x Enter. Das geht bei Windows 11 nicht, weil da die Buttons anders platziert sind und ich mich an andere Tasten umgewöhnen müsste.
Das wirst du nicht ändern können. Die Umgewöhnung sollte aber schnell gehen. Analog bei Windows 11 wäre z.B. Windows, Shift + Tab, 3x rechts und dann bestätigen
Ja , vielleicht liegt es nur am Browser ... Teste Chrome usw. Bei mir habe ich dieses Problem nicht mit dieser leiste
Einen zweiten Monitor habe ich nicht. Und die Leiste verschwindet nicht nach längerer Zeit, aber vielleicht liegt das nur an Firefox
Nutze selbst Firefox auf 11 und bei mir verschwindet die Leiste nach kurzer Zeit, wenn ich die Maus nicht bewege
Okay, komisch. Vielleicht ein Update
Naja, du könntest auf Windows 10 bleiben... Aber ab den 10. Oktober bekommt Windows 10 keine Updates mehr... Du könntest versuchen Programme zu installieren die die shortcuts wieder ermöglichen...
Ich glaube da sind nur zwei Möglichkeiten:
1.Bei Windows 10 bleiben(wie gesagt ab den 10. Oktober 2025 bekommt Windows 10 keine Updates mehr)
Oder
2.Windows 11 modifizieren(schwer , aber nicht sicher ob das überhaupt geht)
Ja, ich weiß, dass es nicht mehr weiterentwickelt wird. Das ist der Grund, warum ich diese Frage gestellt hab.
Kann man in Windows 11 lösen bzw ändern? Wenn ja, wie?
Keine Ahnung, was Du damit fragen willst. 🤷♂️
Nutze doch Windows 10 weiter, wenn Du möchtest - trenne den Rechner aber ab Oktober 2025 vom Internet.
Dann ist alles gut.
Wie, ich soll den Rechner vom Internet trennen? Microsoft wird doch jetzt nicht wirklich ab Oktober alle Rechner mit Windows 10 komplett sperren, oder?
Einen zweiten Monitor habe ich nicht. Und die Leiste verschwindet nicht nach längerer Zeit, aber vielleicht liegt das nur an Firefox. Das war der Browser am PC, wo ich Windows 11 ausprobiert habe. Persönlich nutze ich Chrome, vielleicht ist das da anders.
Aber ich hab nicht an Shift-Tab gedacht, guter Hinweis!