Kann man das ganze Jahr über barfuß laufen?

15 Antworten

natürlich geht das

wenn du ein gutes körpergefühl hast, kannst du immer barfuss sein

du musst nur merken, wann die grenze zur verletzung (erfrierung / verbrennung) beginnt

es gibt barfussläufer, die im winter in den alpen rumlaufen

meine grenze waren bislang -20°c für ca. 10 minuten - je mehr du die füsse bewegst, desdo kälter darf es werden - aufpassen, wenn es nass ist, da wirkt die kälter deutlich schneller

seit 5 jahren laufe ich nun ganzjährig barfuss, nur im skiurlaub geht es nicht ohne skischuhe, wandern allerdings dann wieder ohne

im alltäglichen leben, gibt es kaum probleme, achte etwas auf deinen weg, dann hast du wenig probleme damit

fusspflege sollte allerdings schon sein - achte auf hornhaut an den rändern und lasse die nicht zu dick werden, dann kann es nämlich zu rissen kommen, die schmerzhaft sind

am besten nicht "verlumpt" herumlaufen, sonst hast du sofort den "pennerstempel" auf der backe, in normalen klamotten gibt es eigentlich keine probleme

gesund und entspannend ist es eh - also MACHEN.....

Können schon aber gesund ist das dann nichtmehr. Im Haus laufe ich immer mit nackten Füßen oder mit Kuschelsochen aber draußen laufe ich nur bei schönem Wetter barfuß und auch nur kurze Strecken. Mal eben mit dem Hund zur Wiese (40m) oder auf den Friedhof zum gießen (500m) sind kein Problem. Spätestens wenn die Straßen nass und kalt werden wirds unangenehm, im Winter bei Eis und Schnee regelrecht gefährlich.

Natürlich kann man das. Ob es aber sinnvoll ist, im Winter über Schnee und eis, und im Sommer über den heißen Teer zulaufen ist ne andere Frage

Barfuß laufen ist gesund, ABER...

Der Untergrund zählt.  weicher Boden ist dem Stein und Teerboden der Straßen und Gehwege vorzuziehen.

Was nicht heißt das du gar nicht auf den Fußwegen barfuß laufen darfst, nur ist es für deine Füße besser wenn du mehr auf Gras und Co barfuß läufst als auf solchem harten Boden.

Zudem darfst du nicht vergessen das deine Füße auch empfindlich sind.  Heutzutage liegt eine Menge auf dem Boden an was man sich verletzen kann. Im Sommer werden viele Böden sogar heiß.

Im Winter wiederum haben wir das Gegenteil, die Kälte. das ist nicht gesund.

Du kannst im Winter natürlich auch barfuß laufen, aber nur kurz.  Zum Beispiel suchst du dir eine schöne schneebedeckte Wiese, ziehst deine Schuhe aus und läuft eine entspannte Runde auf der Wiese barfuß.

Danach abtrocknen oder sogar abrubbeln  und wieder rein in die warmen Schuhe.

Das ist durchaus sogar gesund, man denke an Sauna .  Da geht man nach der Hitze in ein doch recht kaltes Becken sich abkühlen.

Oder Tretbad ist das Wasser auch recht kalt und das abrubbeln danach regt den Blutkreislauf an.

Demnach man kann das ganze Jahr barfuß laufen, sollte man aber nicht.

joachim02018  11.09.2019, 06:01

Ich riskiere das schon mit dem ständigen Barfußlaufen.

Kommt ganz drauf an, wo.

Wenn wir das nicht könnten, gäbe es uns heute nicht. Aber schuhe, kleidungsstücke, behausungen und feuer zählen zu den dingen, die uns ermöglichten, auch in kälteren klimazonen zu überleben, obwohl wir unpraktischerweise kein fell haben.

Oberhalb ca. 0°C geht es, gute konstitution und gesunden kreislauf vorausgesetzt, sicherlich. Darunter wird es bald gefährlich und es drohen erfrierungen an den zehen.

Also ist es im subtropischen oder mediterranen klima, wo es selten unter den gefrierpunkt absinkt, sicherlich möglich, das ganze jahr über barfuß zu laufen.