Barfuß im ganze jahr?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist doch total okay😊 Ich laufe jetzt nicht die ganze Zeit barfuß, besonders im Winter nicht so oft, also draußen, in Häusern immer, aber wenn du das machen willst, dann mach☺️ Ich finde es eigentlich voll praktisch, wenn man einfach aus dem Haus gehen kann, ohne immer lange zu brauchen, besonders, wenn man so wie ich immer zu spät ist😇 Im Sommer war ich in der Schule schon richtig oft barfuß, ich wohne nicht so weit von der Schule entfernt und wenn sich die Leute daran gewöhnt haben, fällts gar nicht mehr auf😘

petermeie
Beitragsersteller

also meinst du noch das man gemobbt wir oder so?

Ich persönlich finde Barfußlaufen nicht schlimm. Es stärkt vor allem die Fußmuskulatur und schützt vor Problemen wie Spreizfuß etc.

Ich bin ein Mensch, der, wenn ich zu Hause bin, immer Barfuß läuft. Allerdings gebe ich dir recht, es ist etwas seltsam, damit rauszugehen. Was hältst du davon, nur zu Hause Barfuß zu laufen

BarfussTobi  26.12.2017, 21:46

Warum sollte man auch nicht draußen barfußlaufen? Nur weil andere Leute es verlangen dass man draußen gefälligst Schuhe anzuziehen hat?

petermeie
Beitragsersteller

zuhause mach ich es schon möchte aber gerne für immer auf Schuhe verzichten

Wenn Du wirklich barfußlaufen möchtest dann mache das! Dumme Sprüche kommen nur von denjenigen die keine Ahnung davon haben.

Wenn Du es hinkriegst bei Frost, Eis und Schnee barfuß draußen zu laufen dann sollten Dich irgendwelche Sprüche in der Schule nicht anheben.

Kannst ja die schulfreie Zeit mal nutzen und Dich draußen mal mit ein paar Schulkameraden treffen dann fällt es Dir auch leichter in der Schule barfuß zu sein.

Ich bin in meiner Freizeit ganzjährig barfuß und hatte letzten Januar sogar eine Erfrierung 1. Grades als ich eine knappe Stunde bei zweistelligen Minustemperaturen angestanden hatte um bei einer Veranstaltung Einlass zu bekommen. Der Vorteil der ganzen Aktion? Ich kenne jetzt meine persönliche Grenze.

Im Allgemeinen finde ich barfuß vor allem praktisch: Man muss keine Schuhe kaufen, keine Schuhe putzen, sie nicht trocknen wenn sie bei Matschwetter nass geworden sind sondern nur die Füße waschen wenn man heimkommt.

An kalte Temperaturen gewöhnt man sich relativ schnell wenn man es regelmäßig macht aber Du schreibst ja selbst dass Du schon im Winter barfuß draußen gewesen bist.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Umsetzen Deines Wunsches, geniese es wenn Du barfuß sein darfst denn leider erfordern einige Berufe das Tragen von (Sicherheits-)Schuhwerk.

Für die Schule empfehle ich Dir Schuhwerk (z.B. für Experimente beim Chemieunterricht bereitzuhalten) um für spezielle Fälle wo sie aus Sicherheitsgründen erforderlich wären dabeizuhaben.

Außerdem empfehle ich Dir den Schulsport barfuß zu machen und vielleicht findest Du dadurch sogar Nachahmer.

Liebe Barfußgrüße

Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

petermeie
Beitragsersteller

ja also so 2-3 Stunden im einstelligen minus Bereich stört mich nicht sehr

Ja, ich bin auch jetzt in der kälteren Jahreszeit mit nackten Füßen unterwegs. Ein längeres Verweilen ohne Bewegung ist jedoch für mich noch nichts. Da müssen zur Abhilfe gegen Nässe und tiefen Temperaturen Barfußschuhe oder doch wärmere Schuhe ran. Bin jedoch überzeugt, dass meine Abhärtung noch besser wird. Rücken- und Schulterbeschwerden sind bei mir erschwunden. Einfach gut.

BarfussTobi  26.01.2019, 10:05

Das stimmt wenn man rumsteht kühlen die Füße stark aus. Man muss ständig in Bewegung bleiben.

Ich mache das. Geht gut bis zum gefrierpunkt. Du solltest nur aufpassen im schnee, bei salz und splitt ist ohnehin unangenehm. Die einzige wahre gefahr ist nämlich eine erfrierung an den zehen, die ziemlich schmerzhaft werden kann oder gar zu bleibenden schäden führt.

Achte also darauf, dass das gefühl bleibt, und bleibe in bewegung. Gewöhne dich allmählich an die temperaturen, bei denen es dir noch gut geht.

Dumme sprüche? Du bist der supersportler und alle anderen sind die weicheier!