Kann man das C# Einsteiger-Buch noch heute nutzen?

2 Antworten

Das Buch kenne ich nicht, aber entscheidend ist, dass es nach 2016 raus kam.

2016 hat Microsoft mit einem grundlegenden Umbau von .NET-Ökosystem begonnen, die Sprach-Syntax ist zwar gleich, aber vieles drum herum hat sich geändert.
Mehr oder weniger beendet wurde der Umbau mit .NET 5 im Jahr 2020, aber 2019 sollte dennoch in Ordnung sein, kannst Du also dabei belassen.

Denke aber nicht, dass Du dann durch bist, solche Bücher können nur die Grundlagen lehren, alles andere wäre einfach zu viel. Du musst also so oder so separat weiter lernen und dann kannst Du dir ja auch die Sprach- und Framework-Neuerungen seit 2019 anschauen.

Und Du solltest, auch wenn im Buch Visual Studio 2019 gezeigt wird, mit 2022 arbeiten, das sollte machbar sein, im schlimmsten Fall musst Du mal kurz recherchieren, wo man XY macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Die "Kernsyntax" und Grundfunktionalität der Sprache hat sich nicht verändert.

Das Buch funktioniert heute noch wie 2019