Kann man das Auto fahren verlernen?

6 Antworten

Du wirst es nicht komplett verlernen...aber wenn du so lange nicht fährst wirst du ein sehr unsicherer Fahrer....also einfach üben üben üben...mein Sohn ist übrigens auch grad da dran und ich kann dir sagen nach der 3.fahrt mit Begleitung klappt es schon seht gut...

bkryrkykr
Beitragsersteller

Echt, meinst du? Mein Mann redet neben mir sehr viel, weshalb ich glaube, dass ich keinen Nerv haben werde, um mit Ihm zu fahren. Ich bleibe aber dann definitiv dran und wünsche deinem Sohn viel Glück bei der Prüfung später 😊

Mariomadda69  03.02.2024, 07:30
@bkryrkykr

Wenn du damit nicht klar kommst fahr für dich alleine, Sonntags nachmittags ins nächste Industriegebiet u da übst du...immer wieder anfahren und wenn das klappt schalten allgemein...mein Sohn hat den Führerschein schon seid drei Wochen ,aber begleitetes fahren weil er noch 17 ist

Lachlan  03.02.2024, 08:10
@bkryrkykr

Der Ehemann ist in diesen Fällen meist die schlechteste Wahl. Fahre lieber alleine oder nehme eine Freundin mit.

Ja, das kann man verlernen.

Gerade Du als Fahranfänger solltest jeden Tag fahren bis es zum Automatismus wird.

Meine Ex- Frau erwarb mit 18 den Führerschein, für genau 6 mal und dann nicht mehr.

Ich wollte einmal mit ihr üben, den FS hatte sie ja - Katastrophe. Ich wollte das sie die Fahrschule wieder durchläuft - Prüfung braucht sie nicht.

Und da sie den FS besitzt, wenn sie auch seit 52 Jahren nicht mehr gefahren ist darf sie sich in einen Van setzen und losfahren.

Du solltest jetzt viel fahren, denn man kann es verlernen !

bkryrkykr
Beitragsersteller

Okay, ich bleibe definitiv dran, vielen Dank. 😊

Ich habe gestern meine Prüfung bestanden

Super, Glückwunsch!

Kann man das Auto fahren verlernen?

Wenn man es mal wirklich gelernt hatte, eigentlich nicht mehr. Ist quasi wie Fahrrad fahren oder schwimmen.

Die Sache ist nur: Im Rahmen der Fahrschule hast du das Fahren noch nicht wirklich gelernt. Klar, du hast so weit geübt dass du dich in einer bekannten Gegend an die Verkehrsregeln halten konntest. Aber Routine in dem Sinne, dass du auch mit unbekannten Verkehrssituationen klarkommst, dich in fremden Gegenden zurecht findest, das Fahren für dich keine Ausnahmesituation mehr ist, kannst du nach den paar Fahrstunden noch nicht haben. Die Chance, dass du nach einer längeren Pause dann erstmal überfordert bist wenn du wieder am Steuer sitzt, ist also recht hoch.

Und mit Handschaltung hast du erst recht noch nicht wirklich fahren gelernt. Mal ehrlich, diese 5 Fahrstunden sind Augenwischerei. Und die hattest du mit einem ziemlich neuen Dieselauto - ein älteres Auto, besonders ein Benziner, kann sich hinsichtlich Kupplung und Gangschaltung deutlich anders anfühlen. Es ist wertvoll, wenn du auch damit gelernt hast, zu fahren.

Deshalb würde ich dir dringend raten, nutze die Gelegenheit dass ihr jetzt noch ein Schaltauto habt, und übe damit zu fahren.

Verlernen tut man es eigentlich nicht. Man ist nur aus der Übung. Dem kann man entgegenwirken, indem man übt. Wenn Du das Schaltgetriebe intus hast, ist es egal, wie lange Du Pause davon machst.

Ich habe nach jahrelangem Fahren mit Automatik-Getriebe mal einen Leihwagen mit Schaltgetriebe fahren müssen. Sobald der linke Fuss mit der Kupplung "verbunden" ist, läuft alles ab, als hätte man nie etwas anderes gefahren.

Denke nicht so viel darüber nach, sondern fahre einfach. Der Ehemann ist übrigens in solchen Fällen der schlechteste Beifahrer. Fahre alleine. Das stärkt auch Dein Selbstwertgefühl und Du wirst sicherer. Viel Erfolg.

bkryrkykr
Beitragsersteller

Oh ja, das mit dem Ehemann stimmt. Er ist zwar sehr entspannt, aber redet sooo viel, dass ich echt aussteigen und einfach gehen möchte. 😀

Lachlan  04.02.2024, 07:46
@bkryrkykr

Das kommt bei vielen Ehemännern vor. Besonders bei denen, die sich für besonders tolle Autofahrer halten. :)

bkryrkykr
Beitragsersteller
@Lachlan

Er fährt tatsächlich sehr gut finde ich, aber trotzdem nervt es. 😀

In 3-4 Monaten vielleicht nicht komplett, aber je nach Talent werden die Anfahrversuche wohl wieder hoppeliger werden.
So oft wie möglich den Schaltwagen fahren ist bestimmt nicht falsch.