Kann man das als Lüge ansehen?

3 Antworten

Kontext finde ich hier wichtig.

Wenn mich jemand fragt, bist du schon mal Wasserski gefahren, lautet meine Antwort im ersten Moment "Nein". Mit 12 hab ich mal Skier angehabt und bin nach 3 Metern auf die Nase gefallen, seitdem hab ich das nie wieder versucht. An dem Tag war so viel los, da ist diese Episode wirklich nur eine Randnotiz und nicht weiter wichtig.

Ich halte mein Nein in diesem Fall nicht für eine Lüge.

Ichbins2409
Beitragsersteller

Es geht eher darum das wir innerhalb der Beziehung abgesprochen haben das er mich wenn er einen gewissen Punkt tut darüber informiert. Ich habe ihn die letzten Tage gefragt ob er es nochmal getan hat er sagte nein. Heute hat er neben mir selbst auf dem Handy gesehen das er es getan hat und sagt zu mir er habe daran nicht mehr gedacht in dem Moment weil auch die letzten Tage so viel Stress war. Also hat er mich angelogen die letzten Tage sagt aber zu mir es wäre keine richtige Lüge weil er nicht daran gedacht habe bzw es vergessen hat .

Jekanadar  16.07.2024, 12:48
@Ichbins2409

Unter Stress kann man schnell mal Dinge vergessen. Vor allem, wenn dieser Punkt um den es dir geht nichts tägliches ist und ggf auch schnell untergehen kann. Ja, ist ärgerlich, aber kein Beinbruch.

Ichbins2409
Beitragsersteller
@Jekanadar

Ja es geht darum das er sich auf eBay Kleinanzeigen in der Vergangenheit Dinge dort gemerkt über das Herz hat wenn die Frau knapp bekleidet war auf dem Foto. Er sagt es ist ein Tick von ihm wir haben drüber gesprochen ich habe ihm gesagt es ist ok für mich wenn er das tut er meinte aber er fühlt sich mit dem Tick nicht wohl und will es sein lassen , wenn er es nochmal tun würde dann würde er es mir sagen. Er sagte mir jetzt das er sich das Foto nicht aus dem Tick heraus gespeichert hat sondern weil er das Kleid schön fand und das vielleicht auch was für mich wäre (wir sprechen generell offen über sowas) irgendwie glaub ich ihm das aber nicht so ganze gerade auch weil er mir nicht die Wahrheit gesagt hat sondern meint er habe im Stress nicht mehr daran gedacht mir das zu zeigen bzw das er das überhaupt gespeichert hat. Schwierige Situation

Kann man nicht sagen. Natürlich wäre es möglich, dass er es vergessen hat, es kann aber auch gelogen sein.

Naja. Schwierig. Das Vergessen der Wahrheit kann als weniger schlimm angesehen werden, wenn es glaubwürdig ist.

Es bleibt aber im Endeffekt eine Frage des Vertrauens.