Kann man das als Lan Stecker benutzen?

5 Antworten

Eher nicht. Gibt zwar Converter für sowas, die sehr teuer sind (manche haben auch Powerline-Adapter dafür modifiziert), aber für Ethernet braucht du mindestens drei Drähte (lt. der 100Base-T Spezifikation sogar 4, aber normalerweise gibt‘s bei 100Base-T immer einen Common Ground).

fb1701  05.08.2023, 16:59
für Ethernet braucht du mindestens drei Drähte (lt. der 100Base-T Spezifikation sogar 4, aber normalerweise gibt‘s bei 100Base-T immer einen Common Ground).

Das finde ich richtig spannend!

Denn ich verwende hier eine alte (von einer längst abgebauten Telefonanlage) 4-adrige Telefonleitung als Ethernetverbindung zum Multifunktionsdrucker (100 Mbps reichen für Drucken/Scannen ja voll aus).

Du meinst, dass es auch mit 3 Adern geht?

Eigentlich braucht man ja:

  • Pin 1 = TX+
  • Pin 2 = TX-
  • Pin 3 = RX+
  • Pin 6= RX-

Wie soll das bei 3 Adern aussehen und was ist da mit Common Ground gemeint?

Wird TX- und RX- zusammengelegt?

Aber wie passt es bei 3 Adern dann mit der Verdrillung (Twisted Pair)?

Test1ccount123  05.08.2023, 21:27
@fb1701

Hab‘s selber probiert, offiziell sind viel Adern vorgesehen, aber interessanterweise wird, wie du festgestellt hast, oftmals TX- und RX- zusammengelegt. TP spielt wahrscheinlich bei längeren Kabeln eine Rolle, jedoch ging ed bei mir mit einen Twisted Pair und einen einzelnen Draht. Ich nehme mal an, dass die Magnetfelder von TX+ und RX+ sich ausgleichen, wenn sie überhaupt wesentlich sind.

Klappen tut das übrigens auch scheinbar nur bei 100Base-T.

Das ist eine Telefondose/TAE (Telefon Anschluss Einheit) was du vorhast Kann nicht funktionieren RJ24 Stecker sind bekanntlich fast quadratisch.🤷‍♂️

An die TAE kamen früher die Telefone, heute wird daran der Router angeschlossen, Das DSL Kabel hat einseitig einen RJ45 Stecker (LAN) der in den DSL Steckplatz am Router kommt, auf der andern Seite einen der in den Mittleren der drei Steckplätze passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Das geht nicht, das ist eine TAE-Dose für Telefon. Da sind zwar auch 4 Kabel drin, über die man 10 Mbit/s übertragen kann. Das entspricht aber lediglich 1MByte/s.

An solch Dosen darf auch nur die Telekom, falls dort etwas verändert wird, kann es teuer werden.

fb1701  05.08.2023, 17:10
Da sind zwar auch 4 Kabel drin

Du meinst 4 Adern (2 Aderpaare).

über die man 10 Mbit/s übertragen kann. Das entspricht aber lediglich 1MByte/s.

100 Mbit/s funktioniert auch (wenn es überhaupt funktionert).

Ich habe hier einige alte Telefonleitungen und Steuerleitungen in Ethernetleitungen (für Geräte mit geringen Geschwindigkeitsansprüchen wie Multifunktionsdrucker) ungewidmet.

Entweder geht da 100 Mbps oder gar nichts, also einen 10 Mbps Connect habe ich nie bekommen.

An solch Dosen darf auch nur die Telekom, falls dort etwas verändert wird, kann es teuer werden.

Naja, das stimmt eigentlich nur für die "offizielle" 1. TAE, bei weiteren TAE-Dosen (z.B. Teil einer obsolet gewordenen Telefonanlage) ist man selbst "Herr im Haus".

Man sollte aber schon wissen was man tut...

jerric8  05.08.2023, 17:23
@fb1701

Wir hatten an beiden Enden 10Mbit Switche, mit 100 Mbit Switchen hatten wir seinerzeit keine stabile Leitung hinbekommen. Haben auch nur eine 2Mbit SDSL Leitung gehabt, das war vor 20 Jahren schon Top. 😉

Bis heute hat sich da vieles verändert, sollte lediglich eine weitere Etage anbinden.

Naja, das stimmt eigentlich nur für die "offizielle" 1. TAE, bei weiteren TAE-Dosen (z.B. Teil einer obsolet gewordenen Telefonanlage) ist man selbst "Herr im Haus".

Bevor ich hier Ratschläge gebe die vielleicht Störungen im Telefonnetz verursachen und unnötig teuer werden, dann besser keine Ratschläge geben.

Für sowas gibt es immer noch Techniker.

fb1701  05.08.2023, 20:25
@jerric8
Wir hatten an beiden Enden 10Mbit Switche, mit 100 Mbit Switchen hatten wir seinerzeit keine stabile Leitung hinbekommen.

Dass keine stabile Verbindung zustandekommt, kenne ich hier eher von Gigabitverbindungen wenn von den Adern 4/5/7/8 nicht alle aber einzelne Adern ausgefallen sind. Statt sich dann auf 100 Mbit/s mit 4 Adern festzulegen, versucht das Endgerät oder der Switch ständig eine Gigabitverbindung aufzubauen und scheitert dabei immer wieder...

Bevor ich hier Ratschläge gebe die vielleicht Störungen im Telefonnetz verursachen und unnötig teuer werden,

Also klar ist, dass man nur inaktive Leitungen die komplett von der Amtsleitung abgetrennt sind nutzen würde (z.B. Leitungen von einer obsoleten Telefonanlage).

Also Finger weg von der 1. TAE.

Oder meinst Du mit "Störungen im Telefonnetz" gestrahlte Störungen (aber die würden ja ggf. nicht nur im Telefonnetz stören)?

dann besser keine Ratschläge geben.

Wenn jeder Antwortgeber dieses Motto berücksichtigen würde, wäre es bei Gutefrage ziemlich leer ;-)

Für sowas gibt es immer noch Techniker.

Klar kann der FS das nicht selber machen, muss er sich Hilfe holen (meist hat man im Bekanntenkreis jemand der beruflich oder hobbymäßig mit Elektrothemen zu tun hat) -> meine Vorschläge geben zunächst einen Fingerzeig, in welche Richtung man gehen könnte...

guenterhalt  04.08.2023, 22:19
An solch Dosen darf auch nur die Telekom, falls dort etwas verändert wird, kann es teuer werden.
  1. wer ist Telekom?
  2. das ist eine Installation in meinem Hause, das muss ich niemanden rein lassen.
MarSusMar  04.08.2023, 22:35
@guenterhalt

Telekom ist der Leitungsbetreiber des DSL Netzes. Magenta Farbend Mehr Präsenz hat kein DSL Anbieter . Ohne den APL (Anschluss Punkt Leitung) den die Telekom setzt hast du kein Internet. Das wäre dann eigne ..

guenterhalt  05.08.2023, 07:46
@MarSusMar

Na ja. Bist du ganz sicher, dass das, was man "letzte Meile" nennt, komplett der Telekom gehört? Das ürsprünglich auch zur Telekom (deutsche Post) gehörende Kabelnetz mußte die Telekom an andere Betreiber (z.B Kabel-Deutschland) abgeben. Kabel Deutschland ist heute Teil von Vodafone.

Das, was du DSL Netz nennst, ist schon entstanden, als es DSL noch gar nicht gab. Das waren die normalen Kupferleitungen. Die Leitungen wurden auch für Datenübertragung mittels Modem (9,6 k) benutzt. Jeder Webseitenaufruf 10 Minuten und 3 Pfennig/Minute.

Internet bieten Vodafone und andere auch über das Koaxialkabel an, es geht also auch ohne die Digital Subscriber Line (DSL).

Auch das ist mittlerweile veraltet. Glasfaser, was schnelleres kenne ich nicht.

Auch eine Kupferdrahtleitung muss nicht in einer TAE Dose enden.

guenterhalt  05.08.2023, 11:28
@MarSusMar

Dann erkläre du mir nicht wer die Telekom ist. Für die, vorher für die Post der DDR habe ich Jahrelang Anlagen für die Vermittlungstechnik mit entwickelt.

MarSusMar  05.08.2023, 13:24
@guenterhalt

Blöder weise hast du kommentiert

wer ist Telekom?
das ist eine Installation in meinem Hause, das muss ich niemanden rein lassen.

Wer sowas von sich gibt muss sich nicht wundern wofür man ihn hält.

Nein, geht nicht, das ist fürs Telefon

Nein.
TAE-Dosen werden in der Regel mit zwei Drähten betrieben. RJ45 hingegen verwendet mindestens 4 Adern bzw. bis zu 8 Adern.

fb1701  05.08.2023, 16:44
TAE-Dosen werden in der Regel mit zwei Drähten betrieben.

Ja und Nein:

  • Ja, analoge Telefonie und auch DSL nutzen nur 2 Adern, deswegen sind an TAE-Dosen typischerweise nur 2 Adern angeschlossen.
  • Nein, denn es sind typischerweise mehr Adern die an der TAE-Dose ankommen (verlegte Telefonkabel haben oft 2 Aderpare).