Kann man CMS auf eine bestehende Website einbinden?

3 Antworten

Gängige CMS-Lösungen eher nicht, nein.

In der Regel legen CMS ihre Inhalte in bestimmten Datenbanktabellen ab, setzen auf eine Templateengine mit entsprechenden Schnittstellen und haben von Haus aus eine erst einmal andere Verzeichnis- und Adressstruktur. Das lässt sich zwar alles gerade biegen, aber in der Praxis überträgt man von Hand die Inhalte der bestehenden Seite in das neue System.

Eine wirklich individuelle für jede beliebige Seite funktionierende Lösung kann es da nicht geben. Es ist immerhin schon ein enormer Unterschied ob die bisherige Seite statisches HTML verwendete, per Include Content aus Dateien einbindet oder diesen aus einer Datenbank holt.

Somit kann man nicht ausschließen dass es da draussen irgendein CMS gibt das (fast) ohne Mehrarbeit über die bestehende Webseite gespielt werden könnte. Aber das funktioniert dann bei Seite C, nicht aber bei A, B und vermutlich auch nicht Bei Website D. Und zumindest von den großen und bekannten CMS-Lösungen ist kein Vertreter dabei, der dies erlauben würde.

"Theoretisch" lautet die Antwort Ja. Ein solches CMS zu schreiben wäre nicht das Problem. Ein Fertiges in der Praxis zu finden, das zu 100% oder wenigstens 90% mit der eigenen Seite kompatibel ist, gleicht jedoch einem 6er im Lotto und wird es eher nicht geben.

Wenn du eine Website hast z.B. selber programmiert etc. und du dich für ein CMS entscheidest, dann kannst du die Website in dein CMS importieren. Wählst du bspw. Jimdo.com als CMS aus dann wechseln die Mitarbeiter für dich deine Website zu dem CMS mit allen Funktionen. Jedoch kostet das ziemlich viel Geld und du musst dann noch ein Paket dazu kaufen. Beim Zeta Producer Desktop CMS: http://www.zeta-producer.com/de/index.html ist das integriert. Dort kannst du die Website von deinem Webserver herunterladen, in das CMS importieren und anschließend bearbeiten.

Du kannst, wenn du zu einem CMS wechseln willst, deine Website mitnehmen und dein Projekt dort weiter bearbeiten. Ich glaube, das klappt bei jedem CMS, dazu müsstest du dich aber informieren auch wie viel es kosten würde und ob die Funktion schon integriert ist etc.

Theoretisch ja. Kommt auf das CMS und die Website an. Und darauf, was genau du vor hast.