Kann man mit PHP in einer HTML Datei z.B. Div Container hinzufügen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach es am besten über Templates.

<?php #template.php ?>
<?php foreach($artikel as $item): ?>
<div class="artikel">
   <h3><?php echo $item->titel; ?></h3>
   <p><?php echo $item->beschreibung; ?></p>
   <?php #etc.... ?>
</div>
<?php endforeach; ?>

Und deine PHP Datei, die das Template aufruft:

<?php #index.php

$artikel = ... // hole die Daten aus der Datenbank
               // und speichere jeden Artikel
               // zB als Objekt, wie im Template
               // zu sehen

include 'template.php'; // rufe das Template auf

So kannst du deinen Code wiederverwerten.

Falls du noch etwas Schwierigkeiten mit PHP hast, empfehle ich dir die Laracasts (https://laracasts.com/). Zwar muss man für die Fundamentals bezahlen, jedoch geben diese einen guten Einstieg in PHP. (Man kann die Videos auch runterladen)

fluffiknuffi2  04.06.2016, 11:25

Ja Laracasts ist empfehlenswert (allerdings auf Englisch).

hadome
Fragesteller

Vielen Dank ! :)

Wenn das direkt beim Laden der Seite geschehen soll, dann geht das natürlich problemlos mit PHP, damit kann man jedes beliebige HTML ausgeben.

Willst du diese Daten aber erst nachladen wenn die Seite fertig geladen ist (und sie dafür nicht neu laden wollen), dann brauchst du Ajax, also in dem Fall eine Kombination aus JavaScript und PHP.

Mit echo kannst du an jeder beliebigen Stelle der PHP Seite ausgeben was du willst. Ob dort HTML Code mit Werten aus einer Datenbank oder
einfach nur ein Text ist, ist dabei egal.

Das könnte z.B. so aussehen:

<div class="meindiv"><?php echo "Inhalt des divs"; ?></div>
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leidenschaftlicher Webentwickler

Wenn du das ganze ohne neu laden einer Seite machen willst, dann benötigst du dafür auch javascript.