Kann man CFS/ME durch reine Willenskraft und Sport überwinden?

BartLisaMaggie  29.08.2024, 20:07

Hast du die Diagnosen jz gegoogelt?

Aufgebaer
Beitragsersteller

Ich habe sehr wahrscheinlich CFS/Me, weil es am meisten zutrifft.

Oder eine ähnliche Erkrankung.

3 Antworten

Hallo Aufgebaer👋

Geh am besten mal zu einem Spezialisten, wirklich einer der auf CFS/ME spezialisiert ist, gibt noch andere Erkrankungen, deren Bild recht ähnlich ist, daher sind Ausschlussdiagnosen wichtig und nicht einfach Multiple Choice und wo die meisten Kreuzchen sind, das nimmt man dann.

Ich habe bedingt durch eine chronische Erkrankung Fatique, das ist ein bisschen anders als CFS/ME aber ich war, um das genauer verstehen zu können in einer Selbsthilfegruppe, die sich nach der Pandemie gegründet hatte, in der nicht nur Leute da waren, die durch Corona danach an Post-Covid CFS/ME litten, sondern auch schon ohne eine Infektion, ich hatte wie gesagt Fatique und das haben bspw. auch Krebspatienten, der Körper ist so ausgelaugt durch die Bekämpfung der Krankheit, in meinem Fall Rheuma, dass keine Energie für andere Dinge bleibt, also Sport, während der Körper dabei ist gegen sich selbst zu kämpfen, niemals, auch heute bin ich noch nicht soweit, dass ich wirklich mit meinen Energien haushalten kann, aber deutlich mehr, als damals, daher ich empfinde es als schwierig und fahrlässig, wenn einem irgendjemand erklärt, was man nur machen sollte, damit man XYZ heilen kann, mir wurden Steinchen angedreht, das ist das Karma meiner Mutter, das mich nun bestraft, etc. es gibt Menschen, Betroffene, die posaunen groß im Forum heraus, dass sie total beschwerdefrei sind, weil sie irgendeine Pampe trinken, das mag für den einzelnen klappen, es kann sich auch rächen, aber was einem hilft, hilft nicht automatisch jedem, ich kann es mir nicht leisten, mich von Vitamin D bestrahlen zu lassen, mir zick Vitamine rein zu kloppen um dann als was neugeborene dazustehen, Knochenschäden und was auch immer einfach so weg, na von wegen, nein das wird stehts ein Kampf zwischen Alternativmedizin und Schulmedizin sein, wobei man bei manchen Erkrankungen wirklich den Kopf einschalten muss und akzeptieren muss, dass durch Hand auflegen nichts geheilt wird un Zuckerkügelchen einen halt auch nicht gesund machen.

Aufgebaer
Beitragsersteller

Jemand meinte Sport kann alles heilen.

memoriath  29.08.2024, 20:19
@Aufgebaer

Nein, kann es nicht, Bewegung hat einen großen Einfluss, sowohl im positiven, nicht nur auf den Körper, sondern auch auf die Psyche, aber es kann sich auch negativ äußern und einen kaputt machen auf lange Sicht, macht man den falschen Sport bspw. Ich kann mit meinem Knie nicht joggen oder walken oder dergleichen, wieso, weil ich fortgeschrittene Arthrose habe, eine Fehlstellung, das heißt ich brauche gelenkschonende Bewegung, aber nicht einfach Sport heilt alles, das tut es nicht.

Aufgebaer
Beitragsersteller
@memoriath

Diese Leute würden sagen pushe dich einfach, alles ausreden etc.

Aktivierung ist absolut der falsche Ansatz bei ME/CFS.

Alles das was ohne PEM möglich ist, kann man machen! Der Rest ist zu unterlassen und führt nur zur weiteren verschlechterung des Gesundheitszustands.

ME/CFS ist keine psychische Erkrankung.

Es ist eine schwere (anerkannte) Multisystems Erkrankung, die leider bloß in der Forschung noch nicht sehr weit ist und es kein großes Interesse bei der Allgemeinheit von Ärzten gibt.

Wir erkrankten können unseren Körper nur die Zeit geben, welcher er braucht zur Heilung braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronisch Krank (ME/CFS, POTS, Long-Covid)

Wenn so solch Krankheit hast muss sie gezielt behandelt werden, Sport kann dann ganz übel, grob falsch, sein. Dafür musst zum Arzt, Diagnose bekommen und dann Behandlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon nanches dummes (Verletzungen) angestellt, geheilt