Kann man Birnen auch ungeschält einkochen? Wie kocht Ihr Birnen ein? Rezepte?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du sie ohne schale einkochst dann passiert etwas ähnliches wie bei nicht gehäuteten Tomaten in der Soße. Die Haut / Schale löst sich vom Fruchtfleisch und rollt sich ein. Du hast dann unappetitliche Fäden. Außerdem wird die chale beim kochen dunkler und sieht nicht gut aus. Wenn du dir das Schälen sparen willst, dann entsafte doh die Birnen und mach Gelee daraus. Entsaften geht übrigens auch im Schnellkochtopf sehr gut.

Einkochen? Würde sich schon empfehlen die Schale abzumachen, weil sich die ja zwar beim Einkochen von der Birne löst, aber sich nicht auflöst und man dann "Fetzen" hat :)

An sonsten, kommen bei mir die geschälten Birnen in einen Topf, mit Wasser, selbstgemachtem Vanillezucker und etwas Orangenblütenwasser...

Ich würde sie auf jeden Fall schälen und dann auch noch 2-3 Nelken mit rein, gibt einen guten Geschmack

Kanste mit Schale Einkochen , Es wird in jeder Region anders gelernt.Ich kenne es nur so von zu hause.

also nur geschält und entkernt weil sondt iigi die schalen schmecken nicht