Kann man Bettwanzen einfach so bekommen?

2 Antworten

Ja, theoretisch gibt es viele Wege, sich Bettwanzen einzufangen. Aber bei Euch fallen wirklich schon einmal viele Risikofaktoren weg. Da Bettwanzen aber enorm auf dem Vormarsch sind, wäre es trotzdem nicht ausgeschlossen. Im Restaurant, im Kino, im Krankenhaus, in der Arztpraxis, also eigentlich überall, wo sich Menschen aufhalten. Je mehr Menschen, desto größer das Risiko. Auch wäre es bei Bettwanzen nicht ungewöhnlich, dass nicht alle Personen in einem Haushalt auf die Stiche reagieren (auch wenn alle gestochen werden). Oft reagieren Frauen eher als Männer, ältere Personen reagieren oft gar nicht.

Meinereiner1983
Beitragsersteller

Ok. Also Kino und Restaurant usw fällt bei uns auch raus. Bliebe nur noch Arzt. Aber ich dachte, dass Bettwanzen nicht am Menschen mitreisen

fionelle  22.06.2024, 22:25
@Meinereiner1983

Das waren jetzt nur Beispiele. Ihr geht ja vielleicht noch anderweitig unter Menschen. Supermarkt, Krabbelgruppe, Schwimmbad, Kaufhaus, Besuch bekommen oder empfangen. Eine ganze wichtige Quelle hab ich auch vergessen, nämlich die Nachbarschaft. Es gibt Haushalte, die ihren Befall gar nicht wahrnehmen, weil dort keiner auf die Stiche reagiert.

Das ist leider so ein Ammenmärchen, was sich hartnäckig hält, dass Bettwanzen nicht am Menschen mitreisen. Das ist auch die häufigste Art, sie zu verschleppen. Bettwanzen orientieren sich an Wärme, Menschengeruch und CO2. Lediglich die ausgewachsenen Tiere, wenn sie satt sind, sind meist irgendwo versteckt. Die Babys/Nymphen sind jedoch sehr umtriebig und auch tagsüber aktiv. Deshalb wird auch empfohlen, Kleidung so heiß wie möglich zu waschen (möglichst 90 Grad), wenn man an einem Ort mit Befall war. Nicht nur die Schlafklamotten, sondern alles. Dabei werden gerne die Schuhe vergessen, die man nicht wirklich reinigen kann. Aber diese müsste man dann halt austauschen.

In diesem Video ab Minute 13:00 versucht derjenige, sich von Bettwanzen zu befreien, nachdem er eine befallene Wohnung betreten hat. Er reinigt seine Klamotten in einem Waschsalon und findet eine Bettwanze in seiner Schuhsohle.

https://www.youtube.com/watch?v=2JAOTJxYqh8

Nein, Bettwanzen kann man nicht "so" bekommen.

Allerdings würde ich ein sehr weiches Tuch nehmen oder einen Wattebausch und auf die Jagd gehen. Zerlege Dein Bett. Da sitzt etwas drin. Eine Spinne, ein Tausenfüßler, eine Ameise, ein Ohrenschlüpfer...

Nehmt alles auseinander bis hinunter zur Matratze. Wirst es schon finden. Möglicherweise ist es schnell. Also etwas in der Hand halten zum Töten.