Kann man beschädigtes LED-Band noch benutzen?

2 Antworten

Das ist bloß Oxidation und etwas Schmutz. Macht dem Band aber nichts aus.

Woher ich das weiß:Hobby

C00ckie
Beitragsersteller

Danke 🙂

Die blanken Kupferflächen fangen irgendwann an zu korrodieren.
Das müsstest du versuchen mit etwas Alkohol zu reinigen und dann beim Löten mit etwas Flussmittel benetzen.

Das Schlimmste was dir halt passieren kann, daß der Strang nicht mehr komplett leuchtet, wenn eine Leiterbahn unterbrochen ist.

Weiter scheint es mir als daß da von vorhinein schon einige LED´s nicht bestückt waren.

C00ckie
Beitragsersteller

Danke für den Tipp und die Erklärung🙂 Ja es stimmt, jedes zweite Feld ist ohne LED, hab es so gekauft

ThomasM1982X  29.09.2023, 19:52

Meistens sind diese Lötpads mit chemisch Gold überzogen, da korrodiert so schnell nichts. Lötpads in Kupfer natur habe ich persönlich noch nicht bei LED Bändern gesehen. Aber vielleicht gibt es das ja auch.