Kann man beim renovieren die untertapete dranlassen?

10 Antworten

Wenn sie noch fest ist, ja... Aber ich würde es nicht machen. Weil die neue besser hält, wenn die alte runter ist. Außerdem weicht die alte durch den Kleister der neuen auf, und der Schuß kann dann nach hinten gehen.

Regenmacher  14.03.2009, 12:25

Weißt du eigentlich, was eine Untertapete ist?

Scheinbar nicht, denn das ist spezielles Makulaturpapier, das zuerst auf den Putz kommt, damit die Tapete besser hält.

Wenn Du übertapezierst geht das (je nach Tapete) schon. Besser ist natürlich immer abmachen. Wenns ne Mietwohnung ist und Du irgendwann wieder ausziehst, würde ich sie dranlassen.

Regenmacher  14.03.2009, 12:26

Hier wurde nach Untertapete gefragt. Das ist Makulaturpapier und keine normale Tapete.

Sollte die Untertapete im Ganzen kleben bleiben, dann kann sie dran bleiben. Wenn aber teilweise abgerissen, dann muss alles weg.

am besten ab! Überlege doch mal, wenn du wieder renovieren tust und musst dann so viele Schichten abkratzen! Also deshalb würde ich alles abmachen und dann neu tapezieren! Denn wenn du nachher 3-lagen abkratzen mußt!!!

Würde ich nicht machen. Ich finde es auch irgendwie unhygienisch