Gestrichene Tapete geht nicht ab?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
So lassen sich alte Tapeten entfernen!

Das Prinzip:

Tapetenkleister ist wasserlöslich. Das heißt, durch den Kontakt mit Wasser verliert der Kleister immer mehr an Klebekraft, bis das Gewicht der Tapeten zu schwer wird und sich diese von der Wand lösen.

Das was in der Theorie einfach erscheint, sich in der Praxis aber eher schwierig gestaltet, hat erfahrungsgemäß folgende Gründe:

  1. Unzureichende Einweichzeit der Tapeten
  2. Fehlende Erfahrung

Du schreibst:

Es ist mehrfach überstrichene Raufasertapete.

Mit einer Nagelwalze bearbeitest du die Tapete , um sie durchlässiger für Wasser und Tapetenlöser zu machen.

Das Problem: Wandfarben, die ebenfalls wasserlöslich sind und mehrfach aufgetragen wurden, verstopfen die "Nagelstiche", so dass Wasser und Tapetenlöser nicht mehr so gut hinter die Raufaser gelangt.

Da Ungeübte Selbermacher in der Regel davon ausgehen, dass die Oberfläche feucht sein muss, wird infolge dessen zu wenige Wasser aufgebracht. Das heißt, obwohl die Tapete augenscheinlich nass ist, bleibt der relevante Teil dahinter trocken.

Dementsprechend lässt sich die Raufaser oberflächlich ein wenig abkratzen, bleibt aber grundsätzlich mit der Wand verbunden.

Die Lösung:

Anstatt mit der Nagelwalze über die Tapete zu rollen und kleine Löcher in die Oberfläche zu stechen, lässt sich die Nagelwalze effektiver einsetzen, wenn du mit den Nägeln die Oberfläche großflächig zerstörst.

Dazu schwingst du die Nagelwalze, ähnlich wie ein Scheibenwischer im Auto von links nach rechts, hin und her.

Du fest sehen, wie die Nagelwalze mit wenig Kraftaufwand die Oberfläche zerfetzt.

Anschließend muss die Tapete gut gewässert werden. Das Wasser/Tapetenlöser-Gemisch muss mindestens 30 Minuten, besser länger einwirken können.

Erst jetzt versuchst du mit einem Spachtel, ob sich die Tapete bereits löst. Falls nicht, bringt es nichts weiter zu kratzen. Lieber noch mal wässern und abwarten.

Mein Tipp:

Ein Großteil des aufgebrachten Wassers wird direkt an die Raumluft abgegeben und verdunstet.

Wenn du in das Wasser ein Päckchen Tapetenkleister einrührst und und auf die Wand aufträgst, kann die Feuchtigkeit wesentlich länger einwirken.

Da der Kleister nicht kleben muss, kannst du den billigsten Kleister für Papiertapeten nehmen.

1 Päcken (200 g) in 8-10 Liter in kaltes Wasser einrühren. Auf der Packung entspricht dieses Verhältnis in etwas "Vorkleistern".

Diese Kleister-Suppen mit eine Farbrolle aufzutragen geht einfacher und schneller als mit einem Quast oder Pinsel.

Geduld haben ist nicht immer leicht - beim Tapeten entfernen aber das A & O.

Wenn du es erst einmal ohne Kleister versuchen willst, sollte das Wasser möglichst heiß sein, um optimal wirken zu können.

Mein Tipp:

Nutze was funktioniert und vermeide, was nicht funktioniert!

Dazu markierst du dir einfach mal eine Test-Fläche von etwa 1 m x 1 m auf die Wand. Entweder aufmaler oder mit Malerkrepp abkleben.

Sinn und Zwecke ist, dass du Tipps & Tricks erst mal nur auf dieser Test-Fläche ausprobieren kannst.

Was auf dieser kleinen Fläche funktioniert, klappt auch auf dem Rest der Wand.

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gufrastella  14.06.2022, 16:17

Besser geht es nicht anzuleiten!

Wer keine Nagelwalze hat, darf auch die Kanten eines Spachtels zum vielfachen Einritzen der Tapete nutzen. Einen Pizzaroller habe ich noch nicht ausprobiert, wäre aber vielleicht auch noch ´ne Möglichkeit.

Hast du genug Wasser genommen?

Da können durchaus mal 10-30l pro Raum sein.

Das muss richtig nass werden nachdem es genagelt wurde, richtig.

Und sonst musst du sie halt mit dem Spachtel stückweise runterkratzen.

Ist die auf Ripigs? Dann ist halt behindert.