Kann man beim Kontaktlinsentragen eine Pause machen?

3 Antworten

Ich gehe davon aus, dass es sich um weiche Kontaktlinsen handelt, denn mit denen kenne ich mich aus. Die kannst du sehr wohl schon nach ein, zwei Stunden Reinigung wieder einsetzen. Es kann allenfalls sein, dass der Reinigungsprozess noch nicht abgeschlossen ist, aber normal hätte man die Linsen ja auch locker noch weitere sieben Stunden tragen können, wenn es eben mal Mittag ist. Daher ist die "kurze Reinigung" sogar eher von Vorteil.

Von der Reinigungsflüssigkeit her ist es jedenfalls kein Problem, die kann man ja auch zum Abspülen nehmen und die Linsen dann ohne Schaden einsetzen. Wichtig ist vor allem, dass sie am Abend, wenn du sie "richtig" reinigst, sie auch die vorgeschriebenen acht Stunden in der Lösung liegen, damit dass dann nicht nur eine Kurzreinigung, sondern eine gründliche ist.

Das Reiben ist übrigens richtig, wenn es sich um eine solche Reinigungslösung handelt. Es gibt auch welche, bei denen das nicht nötig ist, die sind aber etwas teurer und ich hab auch bei denen mit Reiben ein besseres Gefühl. Grüße!

Es kommt drauf an, was für eine Lösung du hast. Wenn es eine Peroxid-Lösung ist, müssen die Linsen unbedingt 6 Stunden darin liegen bleiben. Erst damnn hat sich die Lösung neutralisiert. Würdest du die Linsen vorher rausnhemen, brennt das wie Feuer. Wenn du allerdings eine All-In-One-Lösung hast, kannst du die Linsen tagsüber auch nochmal rausnehmen und tragen. Nachts dann aber gründlich reinigen (6 Stunden).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Ich würde mir eine Lösung kaufen, wo du die Linse nicht mehr reiben musst. Die Linsen wieder zu tragen nach 2 Stunden sollte kein Problem sein. Ich trage schon seit 9-10 jahren Kontaktlinsen und setze die morgens so um 6 Uhr rein und entferne die erst Abends je nachdem um 22-24Uhr... Ich mache nie eine Pause und das ist auch kein Problem.. Vielleicht solltest du dir hochwertigere Linsen kaufen, die du auch den ganzen Tag tragen kannst und mit denen du auch mal ein paar Stunden ein Nickerchen machen kannst. Da kann dir sicher dein Optiker bei helfen. Es gibt so viele moderne Linsen, die so viel Sauerstoff ans Auge lassen, dass eine Pause gar nicht mehr nötig ist. Kosten zwar auch dementsprechend mehr, aber nun ja... ist eben komfortabler und der Tragekomfort ist auch wesentlich besser ;)