Kann man beim DRK Praktikum machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a) welches DRK b)welcher Aufgabenbereich (Soziale Dienste/Essen auf rädern/Altkleider sammel/Rettungsdienst...)???

Askingexpert
Beitragsersteller

was genau meinst du mit DRK wohnort oder wie? Aufgabenbereich: Rettungsdienst

garfield0383  28.09.2010, 14:10
@Askingexpert

Das DRK Gliedert sich in Bundesverband, Landesverbände, Kreisverbände und Ortsvereine. Für den Rettungsdienst sind die Kreisverbände zuständig. Quasi auf Ebene des Landkreises. Welcher wäre das denn bei dir?

garfield0383  28.09.2010, 14:09

Prinzipiell: ja - im Rettungsdienst (da hab ich lange gearbeitet) musst du mindestens 18 Jahre sein, ansonsten darfst nur im Krankentransport mitfahren (hängt aber auch vom jeweils verantwortlichen Chef ab...)

Askingexpert
Beitragsersteller
@garfield0383

also ich wohne in Haßloch aber ich muss mir noch überlegen ob ich eventuell nach neustadt gehe. das beim Krankentransoport ist genau das was ich machen möchte

garfield0383  28.09.2010, 14:33
@garfield0383

Dein Ansprechpartner für sowas wäre immer der "Leiter Rettungsdienst", egal bei welchem Kreisverband oder auch bei welcher Organisation auch immer du das machn möchtest.

Ja kann man. Im Rettungsdienstbereich aber erst av dem 18. Lebensjahr :)

Ja, kann man ich werde nächstes Jahr im Juli meins beim DRK machen also ist es definitiv möglich, zumindest beim Bayerischen Roten Kreuz aber ich denke das es dann beim Deutschen Roten Kreuz ja auch nicht anders ist. Was man dann so macht kann ich dir noch nicht sagen aber man darf im Rettungswagen mitfahren aber im Notarztwagen nicht das hat der jedenfalls zu mir gesagt. Mitbringen solltest du feste Schuhe, die Kleidung wird normalerweise bereit gestellt. :) Ach ja P.S. das darf man auch unter 18 weil ich bin dan 15. :)

xxBambix  21.06.2013, 08:17

Und wie was es? :)