DRK Sanitäter und zur Bundeswehr wechseln?

4 Antworten

Sanitätsausbildung ist ein sehr allgemeiner Begriff. Als Sanitätsausbildung wird im zivilen Bereich eine organisationsinterne Qualifizierung ehrenamtlicher Helfer bezeichnet, diese ist wie erwähnt organisationsintern geregelt und umfasst je nach ausbildender Hilfsorganisation 48 bis 80 Stunden Lehrgang, eine praktische Ausbildung ist bei dieser Qualifizierung nicht vorgesehen.

Der Rest sind rettungsdienstliche Ausbildungen, hier gibt es je nach Aufgabe verschiedene mit auch unterschiedlichen Kompetenzen.

- Rettungshelfer (meist 320 Stunden Ausbildung aus 160 Stunden Lehrgang mit Prüfung und 160 Stunden Praktikum)- im zivilen Fahrer auf Krankentransportwagen.

- Rettungssanitäter (mindestens 520 Stunden modulare Ausbildung aus Theorie und Praxis). Im zivilen Fahrer auf Rettungswagen und Assistent des Notfallsanitäters oder des Rettungsassistenten bei der Notfallversorgung und Patientenbetreuer bei Krankentransporten (Transporte, bei denen der Patient kein Notfallpatient ist aber aufgrund einer Grunderkrankung Betreuung braucht). Der Rettungssanitäter bildet die Grundlage der Ausbildung zum Einsatzsanitäter der Bundeswehr und wird hierauf angerechnet, hinzu kommen die millitärischen Inhalte.

- Rettungsassistent. Diese Ausbildung gibt es seit 2015 nicht mehr, abgelöst vom Notfallsanitäter. Die Ausbildung war zweijährig, wobei für Rettungssanitäter die Möglichkeit der Verkürzung bestanden hat. Im zivilen sind Rettungsassistenten momentan noch Verantwortliche auf dem Rettungswagen und führen Notfalleinsätze, bei denen der Patient bis zur Ankunft im Krankenhaus keiner ärztlichen Behandlung bedarf eigenständig durch. Sie sollen bis Ende 2020 alle eine staatliche Ergänzungsprüfung zum Notfallsanitäter ablegen.

- Notfallsanitäter. Sie durchlaufen eine umfangreiche dreijährige Ausbildung mit staatlicher Abschlussprüfung nach dem Notfallsanitätergesetz (NotSanG) und der aufgrund dieses Gesetzes erlassenen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung. Notfallsanitäter bildet die Bundeswehr auch selber in Kooperation mit den zivilen Stellen aus und auch wenn man die Ausbildung zivil gemacht hat, wird sie bei der BW anerkannt, die gesetzliche Grundlage, das Notfallsanitätergesetz und die AprV gelten für alle Stellen, egal ob BW oder zivil.

Kurzum, ab Rettungssanitäter kannst du bei der Bundeswehr etwas damit anfangen, organisationsinterne Sanausbildung und Rettungshelfer nicht. Mfg.

Kann ein DRK Sanitäter zur Bundeswehr wechseln und dort den Sanitätsdienst weiterführen ?

Klar, wenn er / sie die BW-Anforderungen erfüllt.

Ist die Sanitätsausbildung vom DRK die gleiche wie bei der Bundeswehr ?

Wie genau die Ausbildungen sich gleichen, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich gibt es gewisse Unterschiede. Militärische Sanitäter haben ja im schlimmsten Fall andere Wunden zu versorgen als zivile. Aber auch als Sanitäter in der Bundeswehr kannst du in einem Bundeswehrkrankenhaus eingesetzt werden. (Wo auch Zivilisten behandelt werden). Und da machst du ja das gleiche, wie in einem zivilen KH. Also wird sich das nicht viel nehmen.

Rollerfreake  16.04.2019, 20:12

Sofern die Ausbildung der Bundeswehr den Rettungssanitäter oder Notfallsanitäter (ehemals Rettungsassistenten) beinhaltet, sind die gesetzlichen Anforderungen zivil und bei der Bundeswehr identisch. Auch zivile notfallmedizinische Ausbildungen beinhalten mittlerweile längst auch schwere Verletzungen und auf den Rettungsfahrzeugen befinden sich sehr zunehnend für diese Verletzungen auch Hilfsmittel, die ihren Ursprung beim Millitär haben (Tourniquet, Hämostathika). Zivil ist ja mittlerweile auch mit terroristischen Anschlägen zu rechnen und dann sind die Verletzungen die gleichen aber auch bei Amputationen durch Unfallverletzungen sind die millitärischen Hilfsmittel sehr nützlich.

Nein und Jein

Du musst schon nach Bewerbung die Zulassung bestehen, die grundausbildung machen und dann in einer Entsprechenden Stelle eingesetzt werden.

Die Ausbildung wird nicht die gleiche sein, weil einem beim DRK die taktischen Bewegungen, Arbeiten unter Feuer und Verletzungsarten fehlen. Der Rest ist ähnlich. Da wird das Rad auch nicht neu erfunden...