Kann man bei Vodafon nach der frist kündigen?

2 Antworten

Ich glaube der Vertrag geht Standardmäßig 2 Jahre und dann kannst Du ihn jeden Monat kündigen. Solltest Du noch im gebundenen Vertrag stecken, dann wäre es höchstens möglich diesen anzufechten, da sie dazu verpflichtet sind, Dir die volle Leistung zu genehmigen sofern im Wohnort möglich.

Hier hast du eine Information dazu

https://www.verivox.de/internet/ratgeber/sonderkuendigung-internet-vertrag-vorzeitig-kuendigen-1119011/#:~:text=Die%20meisten%20DSL%2DVertr%C3%A4ge%20beziehungsweise,kann%20eine%20K%C3%BCndigung%20monatlich%20erfolgen.

___________

Sonderkündigung bei ausbleibender Leistung

Ein weiterer Grund zur außerordentlichen Kündigung des DSL-Vertrages liegt vor, wenn der Provider die im Vertrag versprochenen Leistungen nicht erbringen kann oder häufig Störungen auftreten. Hierzu ist es jedoch notwendig, dem Provider eine angemessene Frist (als angemessen gelten zwischen zwei und drei Wochen) zur Fehlerbehebung zu setzen. Das gilt auch bei falschen Rechnungen, defekter Hardware oder nicht aufgetauchtem Service-Mitarbeiter. Tritt danach das Problem noch immer auf, hat der Kunde ein Kündigungsrecht.

Häufiger Reibungspunkt dürfte hier unter anderem die Internetgeschwindigkeit sein. Da Anbieter jedoch mit "bis zu"-Geschwindigkeitsangaben werben, ist klar, dass man sich nicht auf die Maximal-Angaben verlassen kann. Um eine zu geringe Surfgeschwindigkeit (Minderleistung) festzustellen, sollte man laut Bundesnetzagentur:

  • 30 Geschwindigkeitsmessungen an drei unterschiedlichen Kalendertagen durchführen und die Ergebnisse festhalten.
  • Zwischen den Messtagen sollte jeweils ein Kalendertag Abstand sein.
  • Für eine Preisminderung reicht es, wenn an zwei von drei Messtagen die vertraglich vereinbarte minimale Geschwindigkeit unterschritten wird.
  • Werden an zwei von drei Messtagen nicht einmal 90 Prozent der maximalen Geschwindigkeit erreicht, liegt ebenfalls eine Minderleistung vor.

Bei der Messung hilft etwa die Desktop-App der Bundesnetzagentur . Sie dient als Nachweisverfahren, um beim Provider einen Minderungsanspruch oder ein außerordentliches Kündigungsrecht durchzusetzen.

________________________

Die Frage ist was es bringt, die Leitung ins Haus ändert sich dadurch ja nicht. Vodafone hat eine Störungskarte auf der Website.

Wie weit war der Techniker im Haus nur zur Multimediadose oder auch auf der Routerplattform?

Ich hatte meine offen, als mal einer hier war, die können zwar vorher auslesen was los ist. Aber so sah er hier, das was faul war. Die DSL Anschlussdose TAE. (Was bei euch die Multimediadose ist.) Kann es auch sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters