Kann man bei Terrarien auch Plexiglas anstatt von echtem Glas nutzen?
3 Antworten
Hallo Amycat52,
PMMA ist für so etwas eine gute Alternative zu Glas da dieses bruchsicherer ist und auch im Verhältnis zu anderen durchsichtigen Kunststoffen sehr resistent gegen Kratzer. Nur mit scharfen Reinigungsmittel sollte man vorsichtig sein.
Natürlich kann Plexiglas verwendet werden. Nur ist gutes, recht kratzresistentes Material teuer, weshalb für einfache Heim-Aquarien das günstigere Glas verwendet wird.
gehobene Ansprüche und auch öffentliche Aquarien werden aus Acrylglas gefertigt. Nicht zuletzt, da das Material ungleich leichter ist als Glas, was bei den großen Dimension eine entscheidende Rolle spielt im Handling und der Statik.
Nein, da passiert nichts. Acrylglas ist extrem Witterungsbeständig und kann nicht nur Frost sondern auch extreme Hitze aushalten.
Ganz lieben Dank für die wertvollen Infos!
Ohh das wusste ich nicht, vielen lieben Dank für die genialen Informationen!😊🌸
Acrylglas eignet sich eher weniger für den Terrarienbau. Dafür empfehlen sich sogenannte Hartschaumplatten eher. Je nach Größe kann man auch Polycarbonat nehmen
Stellt Plexiglas in dem Fall auch kein Problem dar, wenn in dem Terrarium eine Wärmelampe mit etwa 45° ist? Passiert dann nichts?