Kann man bei Salzwasser ca 0,4% auch Aktivsauerstoff zu Desinfizieren nehmen oder geht nur eine Chlorelektrolyse?

2 Antworten

Mit Salzwasser-Elektrolyse-Anlagen geht das sehr gut und hat gravierende Vorteile gegenüber dem Einsatz von konventionellem Chlor in Form von Tabletten, Chlorlauge oder Chlorgas. Und ist umweltfreundlicher und wartungsarm. Gibt es in vielen Ländern seit Jahren. Warum hier wenig kann ich mir nicht erklären

JohannJames  26.07.2015, 23:29

@Muschelpund, die gravierenden Vorteile würden mich besonders interessieren. Beschreibe sie doch bitte einmal, damit man sich ein Bild machen kann. Und Chlorgas wird doch wohl hoffentlich niemand privat einsetzen, oder? Denn dafür bedarf es strenger Sicherheitseinrichtungen.

@Chemutant: Warum setzt Du auf Salzwasser, was ja natürlicherweise die Desinfektion übernimmt, und fragst dann nach Aktivsauerstoff und Chlor?

Chemutant
Beitragsersteller
@JohannJames

@JohannJames: meines Wissen entkeimt Salzwasser nicht sondern nur Chlor oder Aktivsauerstoff. Und ich würde gerne Salzwasser einsetzten. Zumindest hab ich das irgendwo so gelesen.

Chemutant
Beitragsersteller

Erstmal danke für die schnelle Antwort aber ich würde gern auf Chlor ganz verzichten und Aktivsauerstoff verwenden. Würde aber auch gern ein geringen Salzgehalt haben, die Frage zielte eigentlich darauf ob es Probleme mit Salz und Aktivsauerstoff gibt oder ob problemlos beides zusammen geht ?

Hallo Chemutant

in deinem Fall funktioniert nur die Salzelektrolyse.

Durch das im Wasser enthaltene Salz spaltet die Elektrolysezelle einen Teil des Salzes in eine unterchlorige Säure und Natronlauge und Wasserstoff auf.

Das dabei gewonnene Natriumhypochlorid hat super schnelle Desinfektionseigenschaften, riecht nicht und macht ein weiches Wasser.

Gleichzeitig ist das "Salzwasser" sehr angenehm bei verschiedenen Hautkrankheiten.

Leider hebt die Natronlauge den pH Wert, so dass eine ständige pH Überwachung erforderlich ist.

In südlichen Ländern ist diese Art der Desinfektion sehr weit verbreitet. Wichtig ist jedoch, dass die Einbauteile aus PVC sind, da die meisten Edelstahlteile nicht Seewasserfest sind.

Ich habe hier einige Anlagen schon seit Jahren in Betrieb - ohne Chlorgeruch und ohne Probleme - sofern der pH Wert richtig eingestellt ist.

Eine "Desinfektion" mit Aktivsauerstoff ist mir bisher bei Salzwasser nicht bekannt.

Gruß Poolcaptain