Kann man bei Reposten von Instagram bildern eine Strafe kriegen?

4 Antworten

Fremde Werke ohne Zustimmung der Inhaber selbst irgendwo online zu verbreiten stellt einen Verstoß gegen das Urheberrecht dar. Rein rechtlich kannst Du für jeden Verstoß (jedes einzeln nachgewiesene Bild) von dem Rechteinhaber abgemahnt werden.

Schadenswert mit Anwaltsgebühren dürften je nach Qualität des Bildes um die 200-400 Euro betragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Ansich ist das nicht strafbar.

Kommt halt auf den Inhalt drauf an.

Ja, da das eine Verletzung des Urheberrechts darstellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Marketing, Algorithmen, etc.

Ich habe letztens gelesen, dass die Verbreitung von Fake News strafbar ist. Dies wäre beispielsweise eine Straftat.