Kann man bei psychischen Erkrankungen den ganzen Tag Beschwerden wie Atemnot, Herzklopfen etc. haben oder nur in bestimmten Situtionen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du schon sagtest es ist bei dir variabel, das sind typische Anzeichen für eine Hypochondrie. Bei einer Hypochondrie hat man Angst vor Krankheiten z.B. Herzinfarkt oder ähnliches, obwohl keine organische Erkrankung vorliegt. Ich rate dir autogenes Training, beruhige dich & rede mit einer Person darüber, Ausdauersport kann dir auch helfen, diese Angst zu bekämpfen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung

Ja, das kann man den ganzen Tag haben. Man kann Angstzustände über mehrere Stunden hinweg durchgehend haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Ich gehe mal davon aus, dass du dich beim Arzt hast durchchecken lassen, von A bis Z, und du auch bei einem Spezialisten warst, wie einem Pneumologen und Kardiologen und diese dir sagten : organisch alles in Ordnung.

Angst Hat viele Gesichter. Gerade die Hypochondrie lässt uns verstärkt auf Körper Signale achten, welche sich dann dadurch verstärken, wodurch wir noch öfter darauf achten - ein Teufelskreis entsteht. Angst lässt Anspannung entstehen- der Körper reagiert dementsprechend. Eine Therapie, falls noch nicht begonnen, könnte hier hilfreich sein. Man muss den Fokus weg vom Körper lenken und nicht im Internet nach Krankheiten googlen.

Liebe Grüße

toneRing💫

Die Psyche kann dir sehr viele Symptome realitätsgenau vorspielen. Hatte Probleme mit dem Magen und als ich mich über Magenkrebs informiert habe, tauchten diese Symptome ein paar Tage später auf. Dabei war es nur eine Gastritis.

Schildere deine Probleme deinem Hausarzt, lass dich durchchecken, das schadet nie und dann hast du Gewissheit. Sonst kann das in einem Teufelskreis von Angst und Symptomen enden.

Hallo, dein Beitrag ist schon länger. Ging das jetzt weg mit dem Atemnot? Wenn ja, was hast du gemacht. Ich hab das gleiche auch.